Im Vergleich zum kompakten und vergleichsweise leichten Minolta 100-400 kommst Du mit einem der 600er Zooms in eine ganz andere Welt, was Abbildungsqualität, AF, aber leider auch Gewicht und Größe angeht. Ich habe mir nachträglich noch ein Sony E 70-350 G zugelegt. Das ist wirklich gut, schnell und leicht. Man kann es gelegentlich für 590 Euro neu bekommen. Für Wanderungen einfach klasse, aber der Telekonverter passt nicht dran und es ist nur APS-C, aber an der A6700 spielt es ja keine Rolle, dass es nur APS-C ist. Hier mein Vergleich des 70-350 mit anderen Objektiven:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...=203026&page=4
Nun zum wo kaufen:
Ich habe beim Umstieg von A auf E günstige Paketpreise bei Foto-Koch bekommen. Den Laden kenne ich schon aus den 1970er Jahren. Hat bestens geklappt.
Schumann in Linz ist eine hervorragende Werkstatt für Sony und Du kannst dort die Objektive geprüft bestellen. Der ideale Weg, ein wirklich gutes Objektiv zu bekommen. Dazu musss man wissen, dass es bei den Objektiven jeglicher Hersteller etliche Exemplare gibt, die deutlich unter dem bleiben, was das Objektiv eigentlich leisten könnte. Am schlimmsten ist es bei Weitwinkelobjektiven. Beim 200-600 gab es aber auch Ausfälle. Bei Schumann kannst Du auch Kamera und Objektiv aufeinander abstimmen lassen, auch das ist empfehlenswert, um das Optimum herauszuholen. Sprich, das ist der sicherste Weg, richtig gute Gerätschaften zu bekommen.