Zitat:
Zitat von Tobbser
... Preset Focus/Voreingesteller Fokus ...
Der nützlichste Punkt an dem ganzen Update für mich überhaupt und es geht nicht???
|
Die A7SIII hat diesen Punkt im update ja auch bekommen. Ich habe das als erstes mit dem FE 70-200mm/4 G OSS Macro II probiert und es ging nicht (und das ist das neueste Telezoom bei Sony aktuell).
Dann bin ich über diesen Satz in der BDA gestolpert:
Zitat:
|
Wenn ein Zoomobjektiv ohne Motorzoom angebracht ist, können die Fokussierposition/Zoompositionen nicht registriert und aufgerufen werden.
|
Ich war davon ausgegangen, dass dann nur der Fokus registriert und abgerufen wird/werden kann, die Zoomposition nicht, klar, manuell. Aber falsch interpretiert: Es ist wohl so, dass manuelle Zoomobjektive komplett von dieser Funktion ausgeschlossen sind.
Der gleiche Punkt in der BDA der A1 sieht etwas anders aus:
Zitat:
Wenn ein Zoomobjektiv ohne Motorzoom angebracht ist, können die Fokusposition/Zoompositionen nur per Fernsteuerung mit der Computersoftware Remote Camera Tool registriert und abgerufen werden. Einzelheiten finden Sie auf der folgenden Website.
Remote Camera Tool: https://support.d-imaging.sony.co.jp...ol/l/index.php
|
Was für mich keinen (erkennbaren) Sinn ergibt. Ein manuelles Zoom kann man nicht über Fernsteuerung zoomen, geht halt nicht. Oder ich kappier es nicht.
Um einen Übersetzungsfehler auszuschliessen, habe ich den gleichen Punkt in Sony.co.uk und Sony.com aufgesucht, aber dort steht das gleiche (halt auf englisch).
Meine Festbrennweiten gehen damit problemlos, aber ich habe halt nur sehr kurze, wo ich diese Funktion nicht benötige. Einzig beim FE 70-200mm/4 G OSS Macro II würde ich sie nutzen wollen.