Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2024, 08:45   #9
kk7

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Zum gestrigen Bild... vielen lieben Dank an Klaus, Licht ist dort - wie in so vielen italienischen Kirchen - immer ein schwieriges Thema... in den vorderen Gewölben hätte ich auch gerne etwas mehr Licht, muss mal sehen, wie ich das noch hinbekomme...
Ich weiß nicht, mit welchem Programm Du arbeitest Markus. Bei mir ist es das aktuelle Capture One und ich lege bei Anpassungen wie in Deinem Fall eine neue leere Anpassungsebene an, setzt im HDR Tool schwarz auf einen mittleren Werte und maskiere dann mit dem Anpassungspinsel mit geringer Härte (40) und geringem Fluss (5) die Stellen, die ich aufhellen will. Je nach Motiv kann es sein, dass ich mit den Tiefen arbeite. In solch einem Fall reduziere ich meistens gleichzeitig Schwarz, um den Kontrast nicht zu sehr zu verringern. Habe ich es bei der Maskierung übertrieben kann ich die Deckkraft der Ebene verringern. Jetzt musst Du das nur noch auf das von Dir verwendete Programm übertragen.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Danke, Klaus!

Das Farbbild habe ich übrigens mit Snapseed auf dem Smartphone in ein S/W-Bild verwandelt. Snapseed bietet für die S/W-Umsetzung u.a. ein paar Farbfilter an, die recht hilreich sind wenn das Licht passt. Hier hatte ich wohl den Orange-Filter ausgewählt.

Ich stieg übrigens für eine möglichst gute Perspektive eine kleine Treppe in Kiel hinab. Der Polizist, der wohl gerade Feierabend machte und mir entgegenkam, wieß mich einigermaßen freundlich darauf hin, dass ich mich NICHT am richtigen Ort befand. Die Treppe hinunterzusteigen war nämlich nicht erlaubt. Die Verbotsschilder, die ich erst beim Zurückgehen sah, hatte ich tatsächlich nicht bemerkt.
Der Polizist schätzte mich aber richtig ein und beließ es bei der freundlichen Belehrung.
Vielen Dank für die Geschichte hinter dem Bild. Beim verwendeten Filter hätte ich einen Rot-Filter vermutet weil der Himmel doch sehr intensiv schwarz ist. Du hast Glück gerhabt, an einen Polizisten mit Herz für Fotografen geraten zu sein

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Deine Besprechungen, Klaus!
Und Vielen Dank für das Lob. Freut mich.

Bei den Macken an der Vorderkante dachte ich, die beweisen immerhin, dass in dem Bild doch etwas im Fokus ist, auch wenn es gar nicht danach aussieht.
Aber Du hast recht, mit ohne sieht es besser aus. Kommt auch noch in den Parallel-Thread.

Küche stimmt nicht unbedingt - es ist die Kinnstütze einer Violine.
Wenn man das weiss, erkennt man plötzlich die typische Form des Korpus im Hintergrund, und sieht (zumindest auf dem Vorschaubild) auch einen Teil des Schalllochs, oder?

Bild in der Galerie
Gerne, Michael. Ah, das hätte man sehen können. Danke für die Aufklärung.

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Ich hatte noch eine etwas dunklere Variante erstellt, evtl. passt die besser:

Bild in der Galerie
Hier hättest Du von mir zu hören bekommen, dass die Brückenbogen zu dunkel, also abgesoffen sind Das ist der Grund, warum ich sehr gerne an der Graduationskurve rumziehe, da hat man feinere Möglichkeiten in der Ausarbeitung. Ich bin aber auch eher einer, der nur behutsam an den Reglern und Kurven dreht. Deshalb ja auch dieses perfekt dazu passende Monatsthema

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten