Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2024, 16:33   #2
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.244
Zitat:
Zitat von gkln Beitrag anzeigen
ich bin als Tourist und nicht als Fotograf unterwegs, der bei seiner Kamera im Schlaf weiß, welche manuellen und sonstigen Einstellungen er in einem speziellen Fall vornehmen muss, es muss schnell gehen, überall stehen Schlangen und warten, dass sie dran kommen, und dafür habe ich die Automatik, die mir Fokus, Schärfentiefe, Empfindlichkeit in Abhängigkeit von Stativ oder Freihand, Zeit- und Blende (und Postprocessing) abnehmen soll. Und dass eine Automatik das schaffen kann, wenn sie entsprechend programmiert wurde, beweist die Aufnahme mit dem iPhone.
Genau für diesen touristischen Einsatzbereich eignet sich ein Smartphone besser, und das gilt nicht nur für das iPhone. Im Handy hast du allerhand Algorithmen, die das Foto im Handy bearbeiten und fertigstellen. Das gibt es in der klassischen Kamera nicht. Da wird nach den aktuellen Einstellungen aufgenommen und ein jpg abgespeichert oder alternativ ein raw File, das du dann nach deinem Gusto bearbeiten kannst.

Alles gut. Deine Erwartungshaltung (Automatik muss in Extremsituationen immer richtig funktionieren) kann eine klassische Kamera nicht erfüllen.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten