Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2024, 23:46   #1
jqsch

Themenersteller

So ich schließe mal den Tag für mich. Sollte bis Mitternacht noch Posts kommen trage ich sie morgen früh hier nach.

Tag 10.3.2024 Besprechungen
PNr K, N, B, K/N Name WE Land WE Stätte WE Von Anz. Bilder  
255 KKathedrale, Abtei St. Augustin und St. Martins-Kirche in Canterbury Vereinigtes Königreich Kathedrale Canterbury steve.hatton Wie der Titel des Welterbes besagt, sind es hier drei Stätten, die in Canterbury diesen Welterbe Status haben. Die Kathedrale, die Steve hier zeigt, ist der Sitz des Oberhauptes der anglikanischen Kirche. Mir gefallen besonders die letzten beiden Bilder.
258 K Historisches Zentrum von Sankt Petersburg und zugehörige Monumente Russland Katharinen Palast (Puschkin) jqsch Bilder sind in 2012 entstanden. Heute dürfte es wenige deutsche Touristen geben, die St. Petersburg besuchen.  
259 K Burgen und Stadtbefestigungen König Edwards I. in Gwynedd Vereinigtes Königreich Beaumaris Castel u.a. Dana Wunderschöne Bilder der vier Burgen. Ich will hier keines herausheben. Sie sind alle sehr gut  
261 K Kaiserstadt Kyoto Japan Kinkaku-ji Tempel saiza Wieder eine Augenweide. Bild 2 ist es für mich
262 K Mathildenhöhe Darmstadt Deutschland Künsterkolonie Mathildenhöhe TomD Du und Dana habt es geschafft, dass wenn die Bahn mal wieder regelmäßig fährt, ich wohl mal nach Darmstadt kommen muss. Ich habe gerade mit Hex Hex versucht den Besen verschwinden zu lassen, aber das klappt noch nicht. Bild 3 und Bild 4 sind es für mich  
267 N Wahipounamu im Südwesten Neuseelands Neuseeland Aoraki/Mount-Cook-Nationalpark kiwi05 Wir haben den fünften Kontinent erreicht. Die Weltreise ist komplett. Danke für das Zeigen der Bilder aus einem Land, wo ich nicht hinkommen werde. Bild 3 und Bild 4 sind wunderschön, es muss ein tolles Erlebnis gewesen sein. Eigentlich sind alle Bilder extrem gut  
268 K Bergbaustadt Røros und Umgebung Norwegen Bergbaustadt Røros Sir Donnerbold Duck Die nächste Überraschung für mich. Ein Schlackeberg mitten im Dorf. In NRW und im Saarland lagen die ja außerhalb der Stadt. Danke auch für deine ausführlichen Erklärungen zu deinen Bildern. Alle 6 Bilder geben gut wieder, was diese kleine Stadt zu einer Welterbe Stadt macht.  
270 K Tempelanlagen von Prambanan Indonesien Prambanan Ditmar Nach Christentum, Islam und Judentum sehen wir jetzt Bilder aus dem Hinduismus. Von den großen fünf Religionen fehlt eigentlich nur noch der Buddhismus. Aber da es eine große buddhistische Anlage in 1 km Entfernung gibt, hoffe ich da auch auf dich. Bild 1 und Bild 3 zeigen einen guten Überblick Dein Link geht im übrigen ins Leere  
271 N Nationalpark Teide Spanien Nationalpark Teide Erebos Schnappschüsse soso. Wieso warst Du nicht zur richtigen Tageszeit dort? Das Licht ist doch ausgezeichnet auf deinen vier Fotos Vier ausgesprochen gute Landschaftsfotos. Bild 4 mit minimalen Vorsprung vor den drei anderen.  
272 K Medina von Marrakesch Marokko Medina von Marrakesch Thunder Al Ja Du hast den Kampf gegen die Technik gewonnen. Weltkulturerbe sind nicht nur Museen. Sondern es leben auch Menschen da drin. Und dahingehend ist Bild 3 kein Schnappschuss. Ich hoffe jemand anders kann noch Bilder zu diesen Nordafrikanischen Medinas nachliefern.  
273 K Archäologische Stätten von Agrigent Italien Agrigent CB450 Gleich vorweg: Bild 3 ist der Hammer ! Fotografisch schwierig kann ich nachvollziehen. Das muss eine wirklich große Stätte von Tempeln sein, wenn man den Wikipedia Eintrag liest.  
274 K Antiken Ksur von Ouadane, Chinguetti, Tichitt und Oualata Mauretanien Ouadane perser Auf deine Teilnahme habe ich im Stillen gehofft. Wer uns so häufig Menschen anderer Kulturen zeigt, der muss – so hoffte ich -zwangsläufig auch an Welterbestätten in diesen Ländern vorbeigekommen sein. Und insofern ist Bild 2 in typisches Harald Bild. Danke für das Zeigen dieses Welterbes.  
276 K Altstädte von Stralsund und Wismar Deutschland Stralsund bruno5 Da hatte ich mir schon für die nächsten Tage 6 Bilder zurechtgelegt. Aber zum Ende des Monats werden auch mir die noch nicht benannten Welterbestätten ausgehen. Deine Bilder und deine Texte geben die Welterbestätte Stralsund gut wieder. Das Rathaus in norddeutscher Backsteingotik, die mächtigen Kirchen, der Marktplatz. Alles da was ich so von Stralsund so kenne. Einige der Bilder solltest Du noch geraderichten. Bei mir gewinnt Bild 6.  
277 K/N Meteora Griechenland Meteora Reisefoto In meiner Erinnerung von vor über 45 Jahren sahen die Klöster eher so wie auf dem Bild von TomD in Post 13 aus. Heute sieht das alles recht adrett aus. Werden immer noch Lebensmittel oder aber auch Mönche mit Flaschenzügen in einem Sack nach oben transportiert, weil es keine Wege sonst nach oben gibt. Auch die Kleiderordnung für die Frauen (lange Kleider) und für Männer (keine Shorts) scheint -. wenn ich mir Bild 2 ansehe, lockerer gesehen zu werden. Aber immer noch steht man ehrfürchtig vor den Felsen und fragt sich: Wie hat man das jemals gebaut? Danke für das Zeigen der Bilder.  

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links