Zitat:
Zitat von K-H-B
|
Die Vergänglichkeit sieht man sofort und überdeutlich. Ich nehme an, der Raum ist extra so hergerichtet worden. An einen "Lost Place" glaube ich auch nicht, dafür sind zu viele Details enthalten (auf dem Tisch, im Regal links, auf dem Kamin).
Das Bild ist ausserdem durchgehend scharf und richtig belichtet, wobei nicht klar ist, wo das Licht herkommt. Es scheint von oben zu kommen, dann müsste aber ein Teil des Daches fehlen.
Ich halte die ganze Szenerie für künstlich oder gar generiert. Also kein WABI - SABI. Aber ich mag mich da irren.
Zitat:
Zitat von kiwi05
Da, wo bis vor Kurzem noch das Hochwasser der Üß an dürren Ästen zerrte, zeigt sich bei Normalwasserstand eine interessante "Drechselarbeit aus Wasserkraft".

→ Bild in der Galerie
|
Wirklich erstaunlich, was Du da am Wasser gefunden hast. Das geht sicher als WABI - SABI durch, aber der Blick geht sofrt zum Ende des Astes (Hauptdiagonale, hellste Stelle) wo es aussieht als wäre der Rest des Astes abgedreht worden. Noch nie gesehen, so etwas.
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Mal ein anderes Motiv welches vergänglich ist, windgeformt.Die dunklen Flecke waren im Schnee ,kein Sensorschmutz

→ Bild in der Galerie
|
Mal ein anderes Motiv von Ernst Dieter. Eine Abbruchkante im Schnee. Die Farbtemperatur ist sehr gut getroffen, der Schnee sieht weiss aus. Das ganze Bild ist scharf, die Abbruchkante verläuft als Gegendiagonale. WABI - SABI? Ich weiß es nicht. Ist Schnee immer vergänglich? Jetzt im Klimawandel, oder immer schon? Auf dem Bild ist von einer Schneeschmelze jedenfalls nichts zu sehen.
Zitat:
Zitat von jsffm
|
Zwei Blattstücke und eine vertrocknetes Stück Moos oder Flechte auf einem Kiesweg. Enge Schärfetiefe, die für mich ein Stück zuweit vorne liegt, und damit das Mossstück nur stückweise in der Schärfe hat. Im Bild herrschen Grautöne (Vorder- und Hintergrund) und Brauntöne (Blattstücke, Moos) vor.
Also Wabi - SABI.
Zitat:
Zitat von embe
Edit:
Mein Bild für heute:

→ Bild in der Galerie
Vergänglichkeit ( Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes)
Imperfektion ( grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler)
Unvollständigkeit ( Asymetrisch, Anschnitt, Unkontrollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit ( natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten)
|
Da müssen wir nicht drumrum reden. WABI - SABI und ein sehr schönes Bild. Auch weil der Weissanteil nicht ganz so hoch ist und von einem Astrest durchbrochen wird.
Zitat:
Zitat von kk7
Ich bleibe beim S/W und hoffe, dass das Blatt im Bach mich wieder in die Wabi Sabi Spur bringt.

→ Bild in der Galerie
|
Auch hier: Ein sehr schönes Bild, bei dem auch ich glaube, Farbe bringt nicht mehr Gefühl. Ein Bach, am Bachgrund Blätter und ein verwelktes Blatt treibt an der Oberfläche. Es beginnt zu regnen und die Tropfen bilden bei der Berührung der Wasseroberfläche Kreise, die zum großen Teil angeschnitten sind und zudem in verschiedenen Stadien des Auslaufens zu sehen sind.
WABI - SABI.
Zitat:
Zitat von Dana
|
Gelbe Mauer, durchzogen vor braun gefärbten Rissen. Kann man so machen. Die braune Kante unten rechts könnte noch weg. Vielleicht ein bisschen mehr nach oben halten damit der große braune Fleck ganz drauf kommt?
Ich denke das Bild hat WABI - SABI Qualität, auch wenn es vollständig scharf ist. Ist halt eine frontal aufgenommene Mauer.
Zitat:
Zitat von hlenz
|
Das ist ein trauriges Bild.
Die Schärfe sitzt da, wo sie hin soll. Das ganze Bild enthält nur Gelbtöne. Und man kann die Alterung der Rose quasi mit Händen greifen. Ich bin beindruckt.
WABI - SABI.
Fertig für heute.