Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2024, 00:42   #6
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Hammeblick Beitrag anzeigen
Ich bin auf der Suche nach einer Systemkamera, welche ich mir nur einmal anschaffen möchte
und dann bis zum Lebensende behalten möchte.
...

Ich möchte mich auf Landschaftsphotographie hin entwickeln. Da ich mich auch gerne in Städten aufhalte, entsprechend auch in Cityphotographie. Nachtphotographie & Portraits sollen ein Beiwerk sein.

Ich schwanke zwischen der A7 IV, bzw. der A7R IV.
Wird es eine A7 V geben?
Oder sollte ich in Richtung APS-C gehen, wobei mir hier die Objektive fehlen. ...

Welches Objektiv sollte es sein? Ein Objektiv soll auf alle Fälle das SEL1224GM werden. Hierzu: Geeignet für die A7 IV ist das Objektiv ja, aber nutzt es auch die Kamera so wie die A7R IV?
Über weitere Objektive habe ich auch Schin geschaut. SEL14F18GM gehört auch zu den Favoriten
Wenn es so eine endgültige Perspektive ist, würde ich auch die A7rV in Erwägung ziehen. Die ist in mancher Hinsicht einfach runder und ausgereifter als die A7rIV. Ich denke, es wird sowohl eine A7V als auch eine A7rVI geben, die Frage ist nur, wann.

Das 14mm GM nehme ich an der A7rV und das passt bestens zusammen. Zum Zoom kann ich nicht viel sagen.

Ob A7rV oder A7IV ist insbesondere eine Frage von Display / Displaymechanik, Auflösung und Sucher. Das musst du selber ausprobieren / beurteilen.

Mein Favorit für Landschaft ist übrigens die 42MP A7rIII, da die 42MP locker reichen und die 42MP auch heute vom Rechner noch besser verdaut werden, als 61MP. Die A7rV hängt bei mir meist am Tele (vorher die A7rIV). Ansonsten ist die A7rV hinsichtlich Bedienung, Haptik, Ausstattung und AF aber schon deutlich besser als die A7rIII.

Das ging jetzt nicht sehr auf die beiden von Dir vorgeschlagenen Kameras ein, aber gibt Dir hoffentlich noch ein paar Denkanstöße.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten