Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2023, 13:10   #18
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen
und mit dem vorhandenen 20mm 1.8G von Sony fotografieren. Nun ist die Frage ob die Brennweite reicht oder man doch mit dem Gedanken spielen sollte eine zusätzliche 14er BW mitzunehmen. Für den Einsatzzweck wäre sicherlich das 14mmGM ideal. Erstmal wegen Gewicht und auch weil man für Polarlichter denke ich mal, die 1.4 des Sigma nicht unbedingt benötigt.
For Polarlicht ist eine gute 14mm Brennweite das A und O. Ich habe viele Jahre mit einem 14mm f2,8 gearbeitet, aber in diesem Frühjahr war nun das 14mm f1,8 Sony dabei. Das ermöglicht, die Verschlusszeiten zu reduzieren oder die ISO zu senken. Letzteres ist wichtig, um ausreichenden Dynamikumfang zu haben, man hat sonst sehr schnell ausgebrannte Lichter im Bild. Je höher die ISO, desto geringer ist der Dynamikumfang.

Hier ein paar Polarlichtfotos aus dem März mit dem SONY SEL 14mm f1,8 GM:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

14mm hätte ich da nicht missen wollen.

Trotzdem hatte ich auch das 20mm f1,8 mit dabei und habe es viel genutzt. Ich nehme auch immer ein 24mm f1,4, 35mm f1,4 und 50mm f1,4 mit. Die habe ich alle schon für Polarlicht benutzt, aber ein 14mm sollte man unbedingt mitnehmen. Dein 14-24 wäre definitiv eine gute Idee. Die Festbrennweite sollte natürlich trotzdem mit. Wenn die f1,4 des Sigma 14mm irgendwo nützlich sind, dann beim Polarlicht. Das wäre für mich das Kaufargument. Mit f1,8 bist du aber auch gut bedient und das 20mm f1,8 sollte natürlich auch unbeingt mit! Nicht immer sind die Polarlichter so hell wie auf den gezeigten Bildern.

Geändert von Reisefoto (25.12.2023 um 13:21 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten