Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2023, 11:38   #13
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.031
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die α6500 ist nicht für einen Batteriegriff vorgesehen. IMHO sind die Teile von Fremdherstellern nur Gemurkse mit außen herumgeführten Kabeln usw. Außerdem schätze ich, dass der Akku da noch schneller auskühlt als in der Kamera,
Das ist so nicht ganz richtig. Richtig ist, dass Sony für einen Bateriegriff keine gesonderte Datenübertragung vorgesehen hat, die man aber braucht, um z.B. einen Auslöser am Batteriegriff zu verwenden. Eine externe Stromversorgung über das Batteriefach hingegen ist von Sony eingeplant.

In das Batteriefach wird ein Dummy gesteckt, aus dem an der Klappenseite einige Pins herausragen. In der Batteriefachklappe der Kamera ist eine kleine Klappe, durch die diese Anschlusspins herausragen. Diese Anschlusspins wiederum passen in den Batteriegriff. Darüber wird die Stromversorgung gewährleistet - aber auch nur die Stromversorgung. Das zusätzliche Kabel, das mit angeschlossen wird, ist ausschließlich für den zusätzlichen Auslöser am Batteriegriff bzw. den mitglieferten Fernauslöser (der Batteriegriff ist zugleich auch der Empfänger für den Fernauslöser).

Wenn es nur um die externe Stromversorgung geht, dann gibt es meines Wissens nach zwei Möglichkeiten:
  1. Über den Micro-USB-Anschluss: Einfach ein Micro-USB-Kabel an eine Powerbank oder ein Ladegerät anschließen. Beim Betrieb der Kamera wird der Akku nicht geladen, aber das ist idR ja kein Problem. Vorteil: das geht ganz schnell, ein Kabel hat quasi jeder. Nachteil: der Micro-USB-Anschluss ist belegt. Einen Fernauslöser kann man dann nicht benutzen (bzw. nur einen Bluetooth-Auslöser mit entsprechend kurzer Reichweite)
  2. Über einen USB-Batteriedummy. Es gibt (ähnlich wie beim Batteriegriff) Dummys mit einem USB-Kabel dran (z.B. dieser hier). Man kann das Kabel aus dem Batteriefach herausführen (dazu ist die kleine Klappe an der Batteriefachabdeckung da) und dann den Dummy an eine Powerbank oder ein USB-Ladegerät anschließen. Nachteil: zusätzliche Anschaffung, Vorteil: der Micro-USB-Anschluss bleibt frei (z.B. für einen Fernauslöser)
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (08.12.2023 um 13:12 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten