Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2023, 08:39   #10
wus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Achtung OT
Schon mal an eine RX10M4 gedacht? Immer die richtige Brennweite verfügbar!
Eine meiner Kameras ist die RX100M6, die immerhin von 24 bis 200mm bietet. Die ist inzwischen meine absolute Lieblingskamera mit der ich meine allermeisten Fotos mache.
Für die größeren Brennweiten habe ich ein 70-400, das unter Einrechnung des APS-C-Verlängerungsfaktors bis 600mm reicht. Da mir selbst das nicht immer reicht setzte ich da gelegentlich noch einen 1,4er TC drunter, damit komme ich dann auf effektiv 850mm.

Vor allem aber würde mir an der RX100M6 der Weitwinkelbereich fehlen. Dafür habe ich ein 8-16, was einem Vollformat 12-24 entspricht. Ich verwende es durchaus nicht so selten.

Dazu kommen noch ein 16-50/2.8 und 3 lichtstarke Festbrennweiten, die bei wenig Licht zum Einsatz kommen, wo die RX100M6 zu rauschen anfängt. Ein 100er Makro habe ich auch noch.

Trotzdem alledem hatte ich mir schon mal eine RX10 überlegt. All das Geraffel ständig mitzuschleppen nur damit man für jedes Motiv gut ausgerüstet ist, ist schon mühsam.

Aber die BQ der RX10M4 im Telebereich hat mich nicht überzeugt.

Ich hatte mir auch schon mal die Nikon Coolpix P1000 angeschaut. 3000mm äquiv. Brennweite wäre natürlich ein Hammer. Aber mit ihrem winzigen Sensor schafft sie einfach nicht die BQ die ich möchte. Ganz besonders nicht im fernen Tele-Bereich.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links