Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Ich habe schon vorbereitet, Stativ mit Getriebeneiger ist fertig. Videoneiger habe ich auch.Stirnlampe mit Rotlicht ist aufgeladen und fertig. Fernbedienung Blue Tooth auch. Gutes Schuhwerk auch.
|
Das meinte ich aber nicht mit Vorbereitung: Ich habe weder einen Getriebeneiger noch Videoneiger (kann man damit überhaupt auch mal senkrecht nach oben aufnehmen?). Auch Rotlicht bleibt aus. Es leuchtet sehr weit und ist auf den Aufnahmen störend zu sehen. Es ist eigentlich überall (!) hell genug um ohne jedes zusätzliche Kunstlicht klar zu kommen, wenn nicht ständig irgend jemand mit irgend etwas anfängt zu leuchten (meist Handy oder Nachtwanderer mit extrem hellen Lampen

). Schuhe werden sowieso je nach Bedarf genutzt.
Mit Vorbereitung meinte ich: Du schaust dir den Mondstand an, den Stand der Milchstraße. Wann und wo ist das Zentrum oder zumindest die Nähe des Zentrums zu sehen, schaust nach einer wirklich dunklen Umgebung und vor allem auf das Wetter/Wolkenradar. Wenn ich lese, du bist um 23:30 los (MS schon weg) und dann haben die Wolken keine Aufnahmen zugelassen ...
Und einfach nur die Kamera auf Sterne halten kann man auch so nebenbei vom Garten aus. Aber wenn du immer nur schreibst, was du alles machen möchtest aber nie wirklich raus kommst, wird das nix.