Zitat:
Zitat von Andronicus
Deinem Bild nach zu urteilen bringt das aber keine Entlastung des Objektivs/Kamera.
Das Objektiv hängt immer noch gleich schwer an der Kamera. Somit bringt es keine Entlastung. Nur wenn eine Stativschelle am Objektiv angebracht wird tritt diese Entlastung auf.
So, wie Du Dein Vorhaben jetzt realisieren möchtest wird das nichts. Das Geld kannst Du Dir sparen.
Ich erkenne Dein bestreben, aber Deine Lösung ist nur etwas für Deinen Kopf (also Gefühlssache).
Eine Lösung für Dein Problem habe ich aber auch nicht. Eine im Umfang variable Stativschelle gibt es mMn nicht.
|
Zitat:
Zitat von kiwi05
... Und aus der Permantentverwässerung entstehen dann Missverständnisse wie dieser Kommentar. von @Andronicus: ...
|
Bei meiner Antwort sehe ich keine Permanentverwässerung (übrigens tolles Wort

), da ich auf Deinen Beitrag mit dem Zitat: "... Dann würde das Kamera/Objektiv Ensemble bei Stativverwendung nicht so kopflastig an der Arca Platte unter der Kamera hängen. ..." eingegangen bin.
Durch diese Aussage sah ich mich veranlasst zu schreiben. Die Kommentare von ErDi lese ich schon seit langem nicht mehr (oder klicke gar auf die Links).
Und die Bilder im neu gestartetem Thread (

) sagen genau das aus was ich schrieb: Das Bajonett der Kamera wird
nicht entlastet (sondern nur der Stativkopf).
Wenn das Dein bestreben war hast Du alles richtig gemacht.
Ich - für meinen Teil - las aus diesem Thread keine Neuvorstellung heraus sondern eine Anfrage was man machen kann.
Aber nun ist die Sache ja geklärt.
... und der Neustart ist absolut notwendig gewesen.