Zitat:
Zitat von jms
Was (noch) nicht zum Laufen bekommen habe: Eine Bluetooth Tastatur.
|
Höchstwahrscheinlich liegts an den Treibern, fall "sudo systemctl enable bluetooth" bereits ausgeführt wurde. Suche mal nach entsprechenden Treibern.
War bei meiner Razer Deathadder V2-Maus dasselbe. Wurde im Bluetooth nicht erkannt, bis die Razer-Treiber installiert waren.
Zitat:
Zitat von jms
Als schneller Bildbetrachter und einfacher Editor. Bin ich grad bei XnView. Auch den hatte ich unter Windows öfter mal angesehen - und ist meinem Favorit (Fast Stone Image Viwer) am ähnlichsten.
|
Für mich ist XnViewMP die wahl des Bildbetrachters und Converters. Ob, Linux, Windows oder Mac.
Zitat:
Zitat von jms
Für den Video Schnitt - Blackmagic DaVinci läuft auch unter Linux. Von Premiere habe ich mich schon etwas länger verabschiedet.
|
Da empfehle ich kdenlive. Meiner Meinung nach das beste Open Source Videoschnittprogramm. Mächtig und einfach!
Zitat:
Zitat von jms
Bleibt also nur noch die Fotobearbeitung unter Linux. Da werde ich mich nun ran tasten.
|
Viel Erfolg. Viel Auswahl hat man da nicht... RawTherapee oder Darktable. Kommt sicher gut. Meiner Meinung nach wirst du da bei einem Thema Abstriche machen müssen: Denoising. Das können C1 und DxO besser (wahrscheinlich auch Lightroom - nutze es seit einigen Jahren nicht mehr...).
btw: Bei Samba musst du dich wirklich einlesen, da gibt es keine pauschalen Tipps...