Zitat:
Zitat von Andronicus
......
Geschwindigkeitsübersicht
Szenario 1:
Der Auslöser wurde von mir permanent 30 Sekunden gedrückt. Nach den 30 Sekunden liess ich diesen los und wartete ab bis das letzte Bild abgespeichert war. Ebenso erfasste ich die gemachten Aufnahmen.
- 1 TB 30 Sekunden 44 Sekunden 404 Bilder = 9,18 B/s
- G 30 Sekunden 59 Sekunden 269 Bilder = 4,56 B/s
- M 30 Sekunden 72 Sekunden 223 Bilder = 3,1 B/s
Szenario 2:
Da ich mir nicht sicher war ob das von mir verwendete Objektiv (Sony 40mm f.2.5) auch die 30 Bilder unterstützt (bei manchen ist wohl der Motor zu langsam oder was auch immer) habe ich überlegt einen 3 Sekunden Test zu machen, sodass nur der Buffer gefüllt wird. Also wieder den Auslöser gedrückt, dieses mal für 3 Sekunden.
(Bei dem 30 Sekunden Test habe ich bemerkt, dass meist so 120 Bilder übrig blieben die abgespeichert werden mussten, so dachte ich mir bei 30 Bildern die Sekunde mal 3 Sekunden = 90 Bilder. Damit bleibe ich unter diesen 120 Bildern).
- 1 TB 3 Sekunden 12 Sekunden 103 Bilder = 8,58 B/s
- G 3 Sekunden 24 Sekunden 103 Bilder = 4,29 B/s
- M 3 Sekunden 34 Sekunden 101 Bilder = 2,97 B/s
Bei diesem Test war ich erstaunt wie nahe die Bildanzahl zueinander liegt 101/103 finde ich für einen handgemachten Test schon recht gut von der Reaktionszeit.
Des weiteren war ich überrascht dann ich über 100 Bilder gemacht habe innerhalb der 3 Sekunden. Ich hatte ja 90 Bilder ausgerechnet. Das hieße also: Entweder ist die Kamera schneller als 30 Bilder pro Sekunde oder ich habe einfach ca 1/3 länger als gedacht auf den Auslöser gedrückt. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
Die Angelbird-Karte werde ich behalten. Zwar ist sie so schnell wie gedacht, aber besser als die doppelte Zeit auf Abspeichern der Daten – wie bei der G – warten. Da bei G nur 64 GB groß ist passen dort praktisch nur 30 Sekunden bei 30 B/s drauf. Für schnelle Bewegungen wie z.B. Eisvogel im Flug zu wenig. Dort habe ich dann auf die M umgestellt. Diese größere Größe ist zwar gut aber viel zu langsam.
.....
|
Du hast leider immer nur die Bildrate (Frames per Second) auf die gesamte "
Speicherzeit" gerechnet, nicht jedoch auf die
Aufnahmezeit, denn interessantist ab doch eher, wann eine Kamera ihre Framerate senken muss, weil der Puffer voll ist und die Karte nicht schnell genug beschrieben werden kann.
Nimmt man Deine Zahlen, so ergeben sich bei ALLE DREI KARTEN Framerates von nahezu 30fps - nur das Abspeichern dauert halt je nach Karte länger
Deine Tabelle verändert:
[*]1 TB 103 Bilder 3 Sekunden =
34,33 B/s — 12 Sekunden writing = 8,58 B/s
[*]G 103 Bilder 3 Sekunden =
34,33 B/s — 24 Sekunden writing = 4,29 B/s
[*]M 101 Bilder 3 Sekunden =
33,67 B/s — 34 Sekunden writing = 2,97 B/s
(Die Überschreitung der Leistungsangabe der Kamera (30fps) ist ziemlich sicher der Ungenauigkeit der Zeitmessung zu verdanken)
Sprich der zweite Teil, also eine weitere Testreihe sollte dann den Kipppunkt ermitteln, ab wann die SD-TOughG, SD-ToughM, oder CF-Express die Kamera "behindert", also die Bildfolge oder Framerate verlangsamt.
Bei 3 Sek ja scheinbar noch nicht
Dann ab 5, 10 oder 15 Sekunden ?
Bei 30 Sek. hast Du es ja noch nachgewiesen.
Ich frage auch einfach mal, ob 30 Sekunden Dauerfeuer eher maximal unwahrscheinlich ist, oder machst Du z.B. beim Eisvogel 500 Bilder am Stück ?