Danke erstmal!
Also das ist schon sehr magisch.
Das Ding lässt sich nicht löschen. Wenn ich ihn vom Netz trenne, landet er logischerweise in der Liste der nicht verbundenen Geräte, wo man normalerweise alles löschen kann. Den Scanner allerdings nicht!
Ich hatte zunächst folgenden Verdacht:
In der Fritzbox ist ein VPN eingerichtet (was ich aber nicht benutze), das lag auf der IP-Adresse ...201, und es heißt bjoern_krueger. Aha, da klingelt's erstmal.
Im Scanner war von der letzten Konfiguration eben diese 201 fest eingestellt. Als ich ihn dann an die neue Fritzbox angeschlossen habe, hat sie ihm wohl die 201 zugewiesen, und damit hing er irgendwie im VPN.
Das war auch in der Auflistung der nicht verbundenen Geräte zu sehen, da stand "VPN" und kein kleiner Schlüssel. Löschen also nicht möglich.
Aber auch das ändern der IP-Adresse auf 223 hat nichts gebracht, vielleicht wird er über seinen Namen weiterhin dem VPN zugeordnet.
Also hab ich das VPN komplett deaktiviert, ich brauch's ja nicht.
Hat leider auch nichts gebracht. Also die Netzwerkeinstellungen des Scanners zurückgesetzt. Nach dem erneuten Hochfahren des Scanners nachgeschaut, DHCP ist aktiviert, die IP-Adressen war auf 0.0.0.0 gestellt, ebenfalls für Subnet-Dingens und Gateway. Das ist ja auch richtig bei DHCP.
Hab ihm in der Fritzbox fix 224 zugewiesen.
aber: trotzdem heißt er weiterhin bjoern_krueger, und er lässt sich immer noch nicht umbenennen und auch nicht löschen.
Obwohl er jetzt nicht mehr mit dem VPN verbunden ist.
Noch auffällig: Bei den anderen Geräten, die an den LAN-Ports hängen (2 Synology NAS) steht als Anschluss "LAN1" und "LAN4", beim Scanner steht "nil".
Da ist doch irgendwas im Eimer. Es funktioniert zwar alles, er scannt wie er soll, schreibt schön in den NAS-Ordner. Aber es nervt mich, dass da was nicht so ist wie es sollte.
Noch irgendjemand ne Idee?
Danke!
PS: Und auf die Frage, wer schon in die Router-Konfiguration schaut: ICH! ;o)
ich hab da so viele Smarthome-Sachen dranhängen, dutzende Geräte von den Kindern, Netzwerkdrucker, die NASen, Router, PCs, Beamer, TVs, Spielekonsolen, iPads, Kindles und noch dies und das.
Da will ich einfach den Überblick haben, wer und was da dranhängt. Und wie Rosi Freese sagt: "Es muss alles schier sein!" (Nicht Norddeutsche verstehen jetzt nur Bahnhof, aber das macht nichts ;o))
|