Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2023, 22:53   #4
Andronicus

Für mich kommt das Thema Bergbau nicht so richtig raus.

Auf den beiden letzten Bildern dominiert die Umgebung, also Himmel im Hintergrund, Erde im Vordergrund und insbesondere die Sonne. Als solches gefallen mir die Bilder recht gut - aber das hat dann wiederum nichts mit Bergbau zu tun.

Das erste Bild gefällt mir auch gut, könnte man am ehesten mit Bergbau verbinden. Das Rad im Vordergrund, halb angeschnitten. Dahinter wiederum ein Rad, ganz zu sehen und dann folgt die Lore. Das habe ich jedoch auch erst erkannt als ich den Kommentar von Kiwi gelesen habe. Mein Blick wurde also nicht direkt dorthin geführt. Ich habe erst das halb angeschnittene Rad gesehen und dann die von der Sonne aufgehellte Fläche des Hauses. Eine direkt Verbindung mit Bergbau konnte ich nicht herstellen.

Allerdings bin ich jetzt auch nicht der Experte für Bergbau.
Es kann natürlich sein, dass ein Experte sofort die Umgebung kennt, das Haus, die Räder usw. und somit sofort Bescheid weiss.

So, nun hab ich mir die Bilder genauer angeschaut, wirken lassen und mir gefällt das zweite am Besten. Allerdings würde ich ein 16:9 oder noch krasser daraus machen.
Ein Band der Helligkeit zieht sich durch die Mitte - das gefällt mir.
Oben Blau, unten bräunlich und der Blick wird in die Mitte, zum rötlichen gezogen.

Jo, Bild 2
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten