Hachja, Pyramiden, das ist auch noch etwas für die Löffelliste...
Zitat:
Zitat von embe
Eine Hand, drei Ansichten
(in drei verschiedenen Wellenlängenbereichen fotografiert):
|
Zitat:
Zitat von Tafelspitz
...
Das ist ja mal interessant. Und zwar so sehr, dass ich gerne mehr darüber erfahren möchte, wie du das genau gemacht hast. Mit Filtern? Wenn ja, mit welchen? Wenn nein, warum nicht? 
...
|
Mit Filtern, ja.

Im ersten Fall mit einem UV-Pass-Filter (Bader U) der nur UV Licht (mit Maximum bei 350nm Wellenlänge) durchlässt.
Da sieht man so aus als käme man um Jahre gealtert geradewegs aus der Kohlengrube und Sonnenmilch oder Kosmetika mit UV-Blocker-Anteil machen lustige schwarze Flecken auf der Haut.
Im zweiten Fall mit einem sogenannten Hotmirror-Filter. Der blockiert UV und IR Licht und entspricht dem 'normalen' Filterpacken vor dem Kamerasensor. Da sieht es halbwegs normal aus.
Im dritten Fall mit einem IR-Filter der nur Licht oberhalb von 950 nm Wellenlänge durchlässt. Da wird die Haut durchscheinend und soft (ich habe auch schon den Ausdruck 'Wasserleiche' dafür gelesen).

Funtioniert auch am ganzen Körper (halt da wo Haut ist), bei einem 720nm-Filter ist der Effekt nicht ganz so stark.
Dahinter sass jetzt ein 'undefiniert' umgebauter Kamerasensor (APS-C in einer Nex-F3), heisst, der Filterpacken wurde entfernt und der Sensor 'sieht' dadurch Licht von etwa 340nm bis 1000nm Wellenlänge - was etwas
seltsam aussieht.
Je nach Filter den ich vors Objektiv schraube kann ich dann entsprechend den Wellenlängenbereich auswählen.