Hallo,
ich kann zwar - da ich nur die RX100VI habe - die meisten Deiner Fragen nicht beantworten; aber da sich ansonsten niemand gemeldet hat, möchte ich Dir kurz meine Erfahrungen mitteilen:
Ich fotografiere seit über 10 Jahren ausschließlich mit der RX100; die ersten 7 Jahre mit der ersten Version, seit über 3 Jahren nun mit der 6. Version. Diese hatte ich mir in erster Linie zugelegt wegen des größeren Zoombereichs und des schnelleren Autofocus.
Das Objektiv ist in der Abbildungsqualität nicht ganz so gut wie das meiner ersten RX100.
Aber ich habe etliche Ausdrucke in der Größe 60x80, die sich auf den ersten Blick kaum von denen unterscheiden, die mit einer Kamera mit größerem Sensor gemacht wurden. Man steht ja auch nicht wenige Zentimeter vor dem Bild und prüft jeden Pixel.
Der Autofocus ist m.E. sehr flott und sitzt meistens genau. Das gilt auch für die Objektverfolgung, die selbst bei 20 Bildern pro Sekunde erstaunlich präzise ist.
Bei einer Brennweite von (umgerechnet) 100mm bekommst Du auch bei offener Blende sehenswerte Portraits hin, die ausreichend Freistellung haben.
Das, was Du gerne fotografierst: Landschaft, Urlaub und Städtetrips, kann die RX100 sehr ordentlich. Und: sie passt vor allem in die Jackentasche und ist deswegen immer dabei.
__________________
Gruß Hans
--------------------
|