Das Forum war schon immer technisch ausgerichtet; ich habe eigentlich den Eindruck, dass im Moment die technischen Beiträge sogar eher rückläufig sind. Wir haben rund 15 Jahre sehr spannender und zeitweise spektakuärer Entwicklungen hinter uns. Im Moment sind wir an einem Punkt angekommen, in dem Evolution statt Revolution stattfindet. Immer noch interessant aber nicht mehr so mireißend, wie das, was sich davor abspielte.
Dementsprechend verfolgt man die Technikthreads nicht mehr mit so großer Aufmerksamkeit und wir alle dürften in dem genannten Zeitraum viel dazu gelernt haben, so dass sich viele Fragen jetzt nicht mehr stellen. Nachwuchs ist im Forum spärlich ausgeprägt, etwas, das sich auch in anderen Foren findet. Die jüngere Generation tendiert eher zu Facebook, Messenger Gruppn usw.
Facebook, Instagram und Co. sind mir zu flach und mit Messengergruppen habe ich keine Erfahrung, also bleibe ich im gerne Forum, auch wenn mir dazu oft die Zeit fehlt.
Man sieht in der Liste der aktuell eingeloggten Teilnehmer/innen, wie sehr die Aktivität auch im SUF zurückgegangen ist, leider. Viele Aktive von füher tauchen kaum noch auf oder sind gar schon gestorben. Entsprechend weniger Bilder sieht man und die Vielfalt der Genres schrumpft. Technisch interessierte sind teilweise eher Richtung Fred Miranda o.ä. abgewandert, oder wie die Leute vom Schießstand mit mißgünstigen Kommentaren regelrecht vertrieben worden.
Damit komme ich zu einem immer wieder angesproichenen Punkt: Anstatt freundlich und hilfsbereit beizutragen, hat in den letzten jahren die Anzahl der Postings im Stil griesgrämiger alter Männer gefühlt zugenommen. Statt sachlich etwas beizutragen, gibt man anderen nur zu Verstehen, dass sie eine dumme Frage gestellt haben. Neid, Oberlehrerhaftigkeit, Moralwächtertum und Blockwartdenken spiegeln sich leider auch im Forum wider.
Dazu hat sicher schon jede/r von uns beigetragen, lasst uns also positiver werden! Die letzten 3 Jahren haben in der Welt große Herausforderungen und viel Frustration gebracht, was natürlich auch hier auf die Stimmung durchschlägt.
Letztendlich ist das Forum das, was wir dazu beitragen, also her mit Euren Bildern und Techniktipps!

Ich finde hier auch immer wieder tolle Bilder!