Thema: α6400 FRAGE zu Makro Einstieg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2022, 14:42   #5
_p_i_

Zitat:
Zitat von W. Rochlitz Beitrag anzeigen
Eine andere Alternative wäre vielleicht ein manuelles Objektiv. Gerade bei statischen Objekten ist die Anzahl der Versuche ja quasi unendlich.
Hallo Werner, gerade bei Makros kann ein Autofokus hinderlich sein. Vor allem deshalb weil es ziemlich lange dauert einmal durch den ganzen Fokusbereich zu fahren. Manche Makroobjektive können deshalb den Autofokusbereich auf "Nahgrenze bis x" und "x bis unendlich" teilen. Trotzdem fokussieren sie meist recht langsam.

Deswegen habe ich mich schon vor längerem mit manuellen Makros angefreundet und bin damit höchst zufrieden.

Wenn du ein recht gutes, einsteigerfreundliches (sprich: bezahlbares) manuelles Makro suchst, schau dir mal das 7artisans 60mm F2.8 APS-C Macro an. Da gibt es mittlerweile zwei von, ich habe das ältere. Das ist leicht an der langen Röhre zu erkennen und hat eine Naheinstellgrenze von 26cm (ab Sensor). Das neuere 7artisans 60mm F2.8 II ist anders gebaut und hat eine Naheinstellgrenze von 17,5cm. Beide sind 1:1. Ich habe die ältere Version und vermisse den Autofokus eigentlich gar nicht. Und es ist eine nette Porträtlinse.

Beispielbild:

Bild in der Galerie
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links