Zitat:
Zitat von loewe60bb
Will man dadurch eventuelle, grössere Abbildungs- Fehler bei Offenblende vermeiden?
|
Sicher – obwohl es natürlich auch möglich gewesen wäre, die Blende zum kurzen Ende hin trotzdem offen zu lassen und es dem Benutzer zu überlassen, ob er auf f/4 abblendet oder nicht. Vielleicht wären dann die Testberichte schlechter ausgefallen ("schon bei Offenblende gut" klingt halt besser als "muss auf mindestens f/4 abgeblendet werden"

) oder es ging um den psychologischen Effekt, dass eine konstante Öffnung als "Lichtstärke nimmt beim Zoomen nicht ab" eher positiv gesehen wird.
Das APS-C-Gegenstück SEL1670Z verhält sich übrigens genauso. Sogar beim alten Minolta-Ofenröhrchen 35-70/4 wird die rein mechanische Blende beim Herauszoomen etwas geschlossen, wie ich gerade entdeckt habe. Ich hatte ursprünglich vermutet, dass es das erst seit der elektronischen Blendensteuerung gibt.
Zitat:
Zitat von Markus558
Hm, das Bokeh wird dann bei 24mm eher eckig sein, wenn die Blende selbst da auf f4 eckig ist. Schade.
|
Ja. Bei 24mm und f/4 ist aber mit Bokeh eh noch nicht viel los, wenn man es mal mit einer wirklich großen Blendenöffnung vergleicht:

→
Bild in der Galerie