Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
|
Zitat:
Zitat von felix181
Ich hatte diese Stütze nun mehrmals im Einsatz. Mein Fazit:
Als Bruststativ ist es für mich nicht zu gebrauchen, aber als Schulterstütze hilf es sehr gut.
|
Ich sah neulich eine für 20 Euro bei Ebay und für den Preis habe ich sie dann auch ausprobiert. Für das Ruhighalten ist die Stütze besser als nichts und gegenüber einem Dreibein oder Einbeinstativ hat sie den Vorteil, dass man schlagartig auch in die Hocke gehen kann. Ansonsten muss ich sagen, dass mein Carboneinbein mit einem Benro DJ90 um Welten komfortabler und stabilisierender ist. Die Stütze ist eine nette Ergänzung für Spezialfälle, aber bei mir wird sie das Einbein nur selten ersetzen.
Nun zum 1,4er Telekonverter: Der hat seinen Sinn, wenn die Brennweite an einer APS-C Kamera oder im APS-C Modus der A7rIV nicht reicht. An der A7rIV ist er jedenfalls ein echter Gewinn. Der AF funktioniert am 200-600 noch erstaunlich gut und die Bildqualität ist damit ist damit immernoch prima. Das ist eine andere Welt als Telekonverter an A-Mount Kameras.
Bei gutem Licht funktioniert der Konverter natürlich am besten, aber bis Sonnenuntergang kann man ihn i.d.R gut verwenden. Danach ist das Licht ohnehin meist nicht nicht mehr so schön. Im Zwiefelsfall nimmt man dann den Konverter ab.