Thema: α7 IV Alpha 7IV
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2022, 13:09   #11
schildzilla

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Eigene Erfahrung oder gehört/gelesen/gesehen (auf Youtube hatte z. B. Schießstand mit dem 70-180 bei niedrigen Brennweiten allgemein heftige AF-Probleme).
Gestern hatte ich bei Protrait mit A7III und Tamron 70-180 keine Augen-AF-Probleme bei für den AF schwachen Lichtverhältnissen (indoor, kein Kustlicht, bewölkt - Aufnahme dann mit Blitz über Softbox und Reflektor).
Wenn man genau hinschaut sind allerdings eher die Härchen um das Auge statt der Iris scharf abgebildet - kann aber auch Einbildung sein, da der Augapfel immer etwas feucht ist und durch den Feuchtigkeitsfilm die Iris eh nicht knackscharf aussehen kann, die Schärfe fällt bei den Härchen deshalb mehr auf.
Reagiert die A7IV mit dem 70-180 beim Augen-AF anders (schlechter) als die A7III?
Es war meine eigene Erfahrung bei mehreren Shootings mit der a7R III und dem Tamron 70-180mm bei bestem Licht. Besonders Ganzkörperportraits bei 180mm hatten heftige Abweichungen, bei denen der Fokus teils 30-50cm weiter vorne war. Das trat nur bei Verwendung des Menschenaugen-AF auf. Der normale AF ist davon nicht betroffen gewesen.
Tamron hat das Problem auch ewig heruntergespielt. Ich hatte viel Kontakt mit Tamron (US + DE) und schließlich habe ich aufgegeben und das Objektiv das ansonsten toll war verkauft, da auch u.a. der Schießstand und viele andere bei Einsendung an Tamron erfolglos blieben.
Das Problem scheint insbesondere bei der a7R III und IV aufzutreten (oder sichtbar zu sein). Auf 24MP verkleinert sahen die Bilder oft wieder besser aus.
Dass bei dir die Wimpern statt der Iris scharf sind ist normal, das handhaben ziemlich alle Hersteller beim Augen-AF so. Die Wimpern haben vermutlich oft einfach den deutlich besseren Kontrast.
Da ich das 70-180mm nicht mehr habe, kann ich es nicht an der a7 IV testen. Aber an meiner a7R III funktioniert das 35-150mm sehr gut mit dem Menschenaugen-AF, im ggs zum 70-180mm.
Vielleicht gibt es ja jemanden der die Kombination a7 IV mit dem 70-180mm mal mit dem Menschenaugen-AF getestet hat?
schildzilla ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links