Danke für die konstruktive Kritik !
"Es ist angerichtet...": War ein echter Schnappschuss, hatte da leider keine Zeit, Brennweite und optimalen Bildausschnitt einzustellen, trotzdem war die Schnappschussfähigkeit der D7D sehr gut.
"Kein hässliches Entlein...": Titel analog dem Märchen, Blondl hat den Punkt meiner Intuition für dieses Bild genau getroffen, deshalb habe ich auch eine kleine Blende mit viel Schärfentiefe gewählt, weil der Wassertropfen und vordergründige Schwan strahlen sehr viel Ruhe inmitten der Hektik bei der Fütterung aus.
"täglich Einkaufen": da bin ich nicht eurer Meinung. Im Gegenteil mehr Weitwinkel wäre besser gewesen.
Ich wollte die Parallelität zu einem "alten" Ehepaar zeigen, wie ich es auch bei uns in Wien schon so oft gesehen habe:
Er vorne weg mit der Einkaufstasche und sie trippelt mit anständigen Abstand hinterher. Dazu noch die Weite, um den Kontrast der Szenerie zur Geltung zu bringen. Ich weiß manchmal habe ich sehr verschrobene Gedanken
Generell zur Bildqualität:
Treppchen, Überstrahlungen und starke Kontraste kamen durch eine zu starke JPG Komprimierung und übertriebene Nachschärfung bei der Verkleinerung - muß erst ein Gefühl für die Bilder aus der D7D entwickeln - zustande, welche sich auf TFT's schrecklich auswirkt. Auf Röhrenmonitore schaut es nicht sooo schlimm aus.