Heute startet die CovPass App und die Corona Warn-App wurde aktualisiert um das digitale Impfzertifikat auf's Handy übertragen zu können. Im Gegensatz zu meiner ursprünglichen Vermutung sind aber die QR-Codes, die auf meiner Impfbescheinigung großflächig aufgedruckt sind keine digitalen Impfzertifikate und lassen sich auch nicht in die Apps übernehmen.
Die Planlosigkeit hier in Deutschland ist echt grenzenlos. Als ich zweitgeimpft wurde liefen bereits die Pilotversuche für die digitalen Impfzertifikate. Es hätte eigentlich schon in allen Impfzentren zu dem Zeitpunkt möglich sein können, die korrekten Zertifikate statt irgendwelcher anderen QR-Codes aufzudrucken. Jetzt darf ich am 14.06. in irgendeine DAV Apotheke laufen, um mir dort aus einem nutzlosen QR-Code einen nützlichen generieren zu lassen, wofür der Apotheker dann wieder x € in Rechnung stellen darf, die der Staat bezahlt, weil das für den Bürger ja kostenlos sein soll.
Aber für Politik gilt ja bekanntlich Henlon's Razor und dass ich sie auch als Moderator hier aus dem Forum heraushalten sollte.
__________________
Ciao
Stefan
|