Zitat:
Zitat von pstein
Enttäuschend ist allerdings der kleine Akku.
Bei meinem bisherigen Favoriten der V ist sogar ein Minimum von nur 220 Bildern drin.
Bei Tagesausflügen komme ich da locker drüber.
Wie lange braucht der Akku zum Aufladen?
|
Beim Fotografieren kommt man normalerweise locker auf deutlich mehr Fotos als der Herstellerangabe nach CIPA, wenn man nicht viel mit Blitz fotografiert oder sehr lange Pausen zwischen den Fotos macht, in denen die Kamera eingeschaltet bleibt.
Kritisch wird's beim Filmen in 4K. Manch einer wird jetzt vielleicht denken wieso das denn, die Kamera schaltet dabei ja immer nach wenigen Minuten weg Überhitzung ab - aber genau diese Aufheizung verbraucht extrem viel Energie. Mehr als 5 bis 6 Takes von 3 bis 5 Minuten sind meiner Erfahrung (mit der RX100VI) nach nicht drin mit einem Akku.
Also besser einen oder mehrere Ersatzakkus mitnehmen!
Oder ein Gimbal das die Kamera beim Filmen aus seinen vielfach größeren Akkus kontinuierlich nachlädt.
Aufladung in der Kamera dauert 2 - 3 Stunden. Ich verwende sehr kompakte
Onni-Tec DTC-1301 USB Ladegeräte zum externen Laden, damit geht es in etwa 1,5 Stunden.
Zitat:
Zitat von usch
... und auf einmal hast du eine Kamera, die fast doppelt so groß ist wie der ursprüngliche Entwurf. Genau diese Salamitaktik fährt Sony leider bei der Alpha-Serie, weswegen die Modelle von Generation zu Generation für mich uninteressanter werden. 
|
Für mich dagegen werden sie dadurch immer interessanter. Ich warte nur noch auf ein halbwegs erschwingliches Modell mit etwas mehr Abstand zwischen dem Handgriff und dem Objektiv.