Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2021, 01:17   #1234
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.258
Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Da könnte man gleich ein Video machen und Einzelbilder daraus entnehmen.
Das ist zwar nicht völlig verkehrt, wird vielen Fotografen aber qualitätsmäßig nicht reichen. Selbst wenn wir von Videos der höchstmöglichen Qualitätsstufe ausgehen, also beispielsweise 8k30 wie bei der α1: 7680 x 4320 Pixel ergibt 33,18 Megapixel, x 3 Grundfarben á 10 bit (für HDR) ergibt 995 Mbit pro Bild. Bei 30 fps ergibt das dann eine Bitrate von 29,9 Gb/s.

Die höchste Videodatenrate bei der α1 ist aber 400 Mb/s, was einer Kompression von 1:75 entspricht.

Jeder qualitätsbewusste Fotograf der schon mal nachgeschaut hat wie ein JPG aussieht, das um Faktor 75 gegenüber einem unkomprimierten Tiff aussieht, wird das ablehnen.

Dabei hat man mit dem 16:9 des Videoformats auch noch nicht den ganzen Sensor ausgenützt.

Und den Belichtungsspielraum eines RAWs mit 14 oder 16 bit Farbtiefe hat man bei aus Video mit 8 oder 10 (HDR) bit extrahierten Fotos natürlich auch längst nicht.



Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich habe mir für die 8500 Bilder eines 3-Stunden-Shootings mal den FastRawViewer runtergeladen
Danke für den Tipp, FastRawViewer kannte ich noch nicht.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten