Zitat:
Zitat von hanito
Da könnte man gleich ein Video machen und Einzelbilder daraus entnehmen.
|
Das ist zwar nicht völlig verkehrt, wird vielen Fotografen aber qualitätsmäßig nicht reichen. Selbst wenn wir von Videos der höchstmöglichen Qualitätsstufe ausgehen, also beispielsweise 8k30 wie bei der α1: 7680 x 4320 Pixel ergibt 33,18 Megapixel, x 3 Grundfarben á 10 bit (für HDR) ergibt 995 Mbit pro Bild. Bei 30 fps ergibt das dann eine Bitrate von 29,9 Gb/s.
Die höchste Videodatenrate bei der α1 ist aber 400 Mb/s, was einer Kompression von 1:75 entspricht.
Jeder qualitätsbewusste Fotograf der schon mal nachgeschaut hat wie ein JPG aussieht, das um Faktor 75 gegenüber einem unkomprimierten Tiff aussieht, wird das ablehnen.
Dabei hat man mit dem 16:9 des Videoformats auch noch nicht den ganzen Sensor ausgenützt.
Und den Belichtungsspielraum eines RAWs mit 14 oder 16 bit Farbtiefe hat man bei aus Video mit 8 oder 10 (HDR) bit extrahierten Fotos natürlich auch längst nicht.
Zitat:
Zitat von steve.hatton
Ich habe mir für die 8500 Bilder eines 3-Stunden-Shootings mal den FastRawViewer runtergeladen
|
Danke für den Tipp, FastRawViewer kannte ich noch nicht.