Ein Bild, welches mir gefällt.
Es erinnert mich etwas an Manni, das Mammut
Aber nun mal zum eigentlichen Bild und etwas ernster.
Die sanfte Lichtstimmung ist richtig gut. Durch das Licht wird das Bild in 5 horizontale Bereiche aufgeteilt.
- 1. der vordere (unscharfe) Bereich
- 2. darauf folgt der Bereich - das eigentliche Hauptmotiv - der sehr schön beleuchtet ist und das Rind gut in Szene setzt
- 3. gefolgt von wiederum von einem dunklen Bereich (fast direkt) hinter dem Hauptmotiv-Bereich
- 4. dahinter wieder ein dunkler Bereich
- 5. und Schlußendlich ein dunkler und heller Bereich durch Bäume und Himmel
Durch diese Lichter geht das Auge auf die verschiedenen Bereiche, aber konzentriert sich auf den wo der Schärfepunkt liegt - dem Rind halt.
(Nun habe ich aber immer ganz schön viel das Wort Bereich benutzt - leider fiel mir kein anderes ein. Aber hier geht es ja auch nicht um Literatur sondern um meinen Senf zum Bild

)
Übrigens ist es egal ob hier noch irgendwo Grashalme sind oder nicht...
Ich weiss nicht, ob dem Bild ein Beschnitt gut tun würde. Einerseits schon, damit das Hauptmotiv noch besser raus kommt; andererseits evtl nicht, da dann die Aufteilung flöten geht. Als ich das Bild gestern gesehen habe dachte ich auch zuerst dass der Himmel/Bäume-Bereich weg sollte. Aber je mehr ich es betrachte Zweifel ich an meiner gestrigen Betrachtungsweise.
Evtl. solltest Du es einfach mal probieren uns selbst entscheiden was dem Bild guttun würde. Vorschläge gab es schon bezüglich Goldener Schnitt usw.