Zitat:
Zitat von aidualk
Das was man als 'Spiegelreflexkamera' bezeichnet, ist heute eher eine ältere Version von Kamera, tatsächlich nicht mehr wirklich zeitgemäß und wird von vielen Herstellern nicht mehr gebaut, bzw. ist nur noch ein 'Nebengleis'.
Aktuelle Kameras sind deutlich kleiner, haben eine etwas andere Technik und vor allem keinen Spiegelreflexsucher mehr sondern einen elektronischen Sucher, eine Art 'Minifernseher', aber nicht zu verwechseln mit dem Monitor auf der Rückseite.
|
Etwas zur Ergänzung: Die alten digitalen Spiegelreflexkameras werden als DSLR abgekürzt, die aktuellen spiegellosen Kameras als DSLM (spiegellose Systemkameras). Der elektronische Sucher entspricht nicht dem, was man sich möglicherweise zuerst darunter vorstellt. Er ist i.d.R. so gut, dass man nichtmal merkt, dass man durch einen elektronischen und nicht einen optischen Sucher schaut. Das merkt man erst dann, wenn es im optischen Sucher gegen Abend dunkel wird, während man im elektronischen Sucher noch alles bestens erkennen kann.
Zitat:
Zitat von aidualk
Dann sollten wir vielleicht noch ein paar Infos bekommen. Vor allem, und das wohl mit wichtigste, wo liegt das Budget?
|
Und auch was er fotografieren möchte.