Zitat:
Zitat von minfox
Wo und wie hast du das in Erfahrung gebracht  Willst du damit auch zum Ausdruck bringen, dass Metz-Blitze, die an der A7II gut belichten, dies an der A7III nicht mehr können 
|
Ja!
Ich blitze ja eher selten und habe (erst nach dem Firmware-Update 3.0) festgestellt, dass die TTL-Blitzsteuerung bei der A7III nicht mehr funktioniert und mich an den Metz-Service gewandt. Dort war das Problem noch gar nicht angekommen, allerdings war dort auch keine Update-Möglichkeit für die SCA 3302 (über M8+M9 hinaus) mehr gegeben.
Mit der A99V hatte noch alles gut funktioniert und mit der parallel verwendeten A7III konnte ich zunächst auch keine Fehler feststellen. Ab der Firmware 3.0 haben Metz-Blitzer stroboskopartig und im TTL-Betrieb unbrauchbar reagiert. Ich vermute mal, dass an der A7II und A6000 der TTL-Betrieb heute noch funktioniert - so steht es ja auch in der Metz-SCA-Liste.
Nach dem Verkauf der A99V habe ich auch meinen Mecablitz 45 CL-4 digital verkauft und nutze somit mit dem SCA-System nur noch einen Mecablitz 76 MZ-5 digital, einen 54 MZ-4i digital sowie einen Mecablitz 50 MZ-5, dies jedoch "nur" noch mit Olympus mft, da ich hier die digitalen Metz-Blitzer noch mit uneingeschränkter TTL-Steuerung verwenden kann.
ps.: Übrigens hat, wie ich von Metz erfahren habe, auch Canon sein Blitzprotokoll bei den neueren DSLR-Kameras geändert, sodass auch dort die Metz SCA-Adapter nicht mehr funktionieren.