Zitat:
Zitat von Windbreaker
Für mich gibt es trifftige Gründe, weshalb der LAEa5 nicht für alle E-Mountkameras mit Stange funktioniert. Alles andere bewegt sich für mich im Bereich der Verschwörungstheorien.
|
Sehe ich genau so.
Gerade die Sensoren der A9 (Staket Sensor) und der A7s (12 Mpix) unterscheiden sich doch in der Architektur erheblich von den sonst verwendeten Sensoren der anderen Kameras, so das die Gewinnung der notwendigen Richtungssignale für den Stangenantrieb nicht mit der erforderlichen oder gewünschten Genauigkeit und Zuverlässigkeit möglich ist. Und ja, vieles, was man einen chinesischen Hinterhofschrauber verzeihen würde, kann sich Sony als Firma auf keinen Fall leisten, z.b, eine unzuverlässige Funktion.
Abgesehen davon, wer sich bewusst für eine A9 oder 7s entscheidet, dürfte nicht primär an das Adaptieren alter Stangenobjektive denken, dazu sind diese Kameras zu gezielt auf spezielle Anwendungen zugeschnitten und im Vergleich zu einer normalen A7 zu teuer.
Was ich mir auch vorstellen kann, die Prozessoren sind speziell designte Signalprozessoren, die recht wenig mit normalen Prozessoren zu tun haben, Vielteich fehlen aber einfach notwendige Schnittstellen ober Funktionsgruppen für die Ansteuerung des Stangen- AF im Prozessor.
Die Verschwörungstheoretiker der Minolta- Fraktion sollten bitte auch bedenken, dass es ohne Sony vermutlich gar keine Nachfolger der Minolta- Kameras geben würde. Das war damals
keine feindlich Übernahme.