Thema: Neuer LA-EA 5
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2020, 13:06   #3
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.199
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich denke aber, dass es gute Gründe dafür gibt, dass eben nur die A7R4 und die A6600 den Stangenantrieb über den LAEa5 bedienen.

Und diese Gründe sind sicher nicht, "Ich ärgere meine Kunden".
Ich will gar nicht ausschließen, dass es objektive konstruktionsbedingte Gründe gibt (egal ob kamera- oder adapterseitig), die den Stangenantrieb über den LA-EA5 nur über die 7RIV und die 6600 ermöglichen. Und ich will auch nicht ausschließen, dass es einzelne Gründe gibt, die es sinnvoll erscheinen lassen, den Stangenantrieb über den LA-EA5 auf die 6600 und die 7RIV zu begrenzen. Aber wenn es "Dauergründe" sind, die sich nicht beseitigen lassen (z.B. Hardwareinkompatibilitäten), dann gibt es mehr gute Gründe, die Entwicklung dieses Produktes abzubrechen und es gar nicht erst auf den Markt zu bringen - zumal das "Funktionsziel" des LA-EA5 ja nicht neu ist. Auch schon vor dem LA-EA5 konnte man A-Mount an E-Mount adaptieren.

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Eine maximale Kompatibilität des LA-EA5 erhöht doch für Sony die Chance auf mögliche Umsteiger von A-Mount auf E-Mount und das ist doch auch ein gewichtiger ökonomischer Vorteil. Vor diesem Hintergrund ist es für mich ausgeschlossen, dass es Sony um eine Ausgrenzung von gut etablierten Modellen geht. Da muss es doch noch ein paar andere Gründe geben.
Eben. Und genau DESHALB bin ich davon überzeugt, dass es kein Hardwareproblem, sondern ein (temporäres) Softwareproblem ist und dass Sony eine Mehrzahl von anderen Kameras Softwareupdates nachschieben wird, die den LA-EA5 auch dort kompatibel machen.

Geändert von DerGoettinger (06.11.2020 um 13:14 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten