Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2020, 16:02   #4
Ellersiek

Ich glaube, da machst Du Dir zu viele Gedanken.
Nutze aktuell die Software, die Du nutzen möchtest. Sie wird nicht von heute auf morgen unbrauchbar.
Und wenn das Ende der von dir genutzten Software kommt, kannst Du immer noch über die dann vorhandenen Möglichkeiten nachdenken.

Solange Du die RAW-Daten behältst und Du einen RAW-Konverter für diese Dateien hast, sind die Daten nicht verloren.

Viel wichtiger ist das Speichermedium, auf dem Du deine Daten speicherst. Wenn das irgendwann mal nicht mehr lesbar ist, dann sind die Daten weg - unabhängig von der Software.

Ich habe noch ein paar CDs, auf denen sich sicher auch einige alte Bilder befinden. Ja, ich habe noch ein externes CD-Laufwerk. Aber wenn ich das nicht hätte, wäre die Daten auf diesen CDs schon mal auf jeden Fall* verloren. Ob die überhaupt noch lesbar sind? Keine Ahnung, schon lange nicht mehr ausprobiert**.

Kleinen Moment mal....

Gruß
Ralf

* solange ich dann keinen anderen Weg finde, eine CD zu lesen
** Was auch daran liegt, dass ich die Daten auch auf anderen Medien gespeichert habe.