Zitat:
Zitat von ha_ru
Mich stört, dass Du es im Zusammenhang mit einer Studie anführst, die belegen soll, dass Hybrid kein sinnvolles Konzept sein kann. Zumindest lese ich das aus deinm Beitrag so heraus. Welche Studie ist das denn überhaupt?
|
Die , die du selbst angeführt hast:
http://www.kraftwerkschweiz.ch/pdf/a...erkschweiz.pdf
Zitat:
Zitat von ha_ru
Wenn es um die grundsätzliche Beurteilung von Hybridkonzepten geht, sollte man das aber nicht anhand von aktuell blödsinnigen Konzepten beurteilen, sondern anhand von sinnvollem, technisch machbarem. Und den BMW Motoradmotor habe ich deswegen angeführt, weil man daran leicht belegen konnte, dass die 300-400kg für einen an den Hybridbetrieb angepassten Verbrennerantriebstrang mit den Eckdaten 100kw völlig übertrieben sind.
|
Noch mal: Ich bin NICHT gegen Hybridtechnik, schließlich fahre ich seit mittlerweile 7 Jahre inzwischen den 2,Lexus IS 300 Hybrid! Daher kenne ich die Schwächen und Stärken dieser Technik! Aber ich kenne auch die Entschuldigung schwachsinnige Auslegung der deutschen Plug- In Super- Power Premium Autobahnheitzer- Hybride, und damit hab ich ein Problem!
Da steckt eben kein 2- Zylinder Spielzeugboxer drin, sondern in der Regel ein fetter 3l Sechszylinder Diesel. gern auch mit Allrad, weil die Zielgruppe will dass so.
Ok kann man aus Sicht des Herstellers so machen, aber das sollte man einfach nicht als Fortschritt für die Umwelt verkaufen und mit den Anreizen für die eigentliche Elektromobilität auch noch fördern!
Und so einen Antriebsstrang baut man nicht mit 100 kg........
Über die anderen schamhaften Alibiversuche wie 48 V Technik oder gar Mildhybridtechnik lasse ich mich hier besser nicht aus, das fällt unter Marketing und hat mit Innovation nichts zu tun.

Zitat:
Zitat von ha_ru
Das BMW Aggregat hat KAT und alles und spult locker seine 150tkm ab. Ein Boxer ist trotz weniger Zylinder vibrationsärmer als die downgesizten Dreizylinder, die nur wegen der blödsinnige Verbrauchsnormmessung entstadnen sind. Drehmoment hole ich mir über angepasste Getriebeübersetzungen und den E-Motor als Boost.
|
Ganz deiner Meinung, Downsizing ist der letzte Schrot. Drei mal darfst Du Raten, warum Toyota in seine Hybride Saugmotoren einbaut.....
Übrigens wiegt der inzwischen nicht mehr angebotene Lexus IS mit 2 l Turbo gerade mal 50 kg weniger wie die Hybridvariante.
Wie lange allerdings ein Motorradmotor durchhält, wenn er anstatt 300 kg 1800 kg z bewegen hat? bei Vollgas auf der Autobahn? Da gelten ganz andere Lastkollektive.....
Übrigens dein geliebter BMW Boxer kann auch ziemlich ekelig vibrieren, hat mich damals davon abgehalten eine R1100 S zu kaufen.
Zitat:
Zitat von ha_ru
Es ging nur darum zu belegen, dass ein Verbrennerantriebsstrang in einem Hybriden, der 100kw leistet und dessen Drehmomentschwäche (weil aus Gewichts- und Kostengründen auf Turboaufladung verzichtet wurde, Ford setzt im Hybrid einen 2,5l Saugmotor mit 168PS ein, weil es ein SUV ist) vom E-Motor ausgeglichen wird, weit unter 300kg machbar ist, ich würde wetten sogar unter 200kg. Und 100l Tankinhalt ist zwar schön, aber ein normaler Mitelklasse-PKW hat heute nur etwa die Hälfte (meiner mit 184PS 55l und ich fahre damit zwischen 800 und 900km weit).
|
Respekt, da bist Du mit einen leichten Gasfuß unterwegs und Kurzstrecken dürfen auch nicht viele dabei sein.
Und welcher deutsche Premiumhersteller bietet so was aktuell an? Ich meine als intelligenter Hybrid?
Mir fällt als entsprechendes Fahrzeug nur der Toyota Prius und seine Ableger ein. Und die gibt es schon seit über 20 Jahren.......
So viel zum Thema Innovationen.....
Zitat:
Zitat von ha_ru
Sorry, aber ich werde schon etwas zornig, wenn mit unsinnigen Annahmen ein ganzes Konzept schlechtgemacht wird. Dass die Autombilindustrie Hridfahrzeuet entwickelt hat, die nichts anderes als Verbrenner mit Alibi-E-Motor sind, darf dem Konzept nicht angelastet werden.
|
Ich fürchte, Du hast einfach nicht gelesen, was ich hier die ganze Zeit geschrieben hab......
Allerdings ist der Hybrid FÜR MICH inzwischen schon wieder ein Auslaufmodell, dazu sind die BEV´s inzwischen auf eine Niveau angekommen, die den Hybrid in wenigen Jahren überflüssig machen werden......
Steht so ähnlich auch in der von Dir verlinkten Studie.