Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2020, 13:34   #1
Tafelspitz

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Meinst du Klub vs. Club?
Gut, zur Zeit der Plakette war es wohl noch ein Klub, heute bezeichnet sich der ADAC selbst als Club. Und nun?
Ich zitiere mal die entsprechende Regel aus meinem Eingansbeitrag:
Zitat:
Es gilt die aktuelle vom Duden empfohlene Schreibung. (...) Im Zweifelsfall bitte dort nachschlagen.
Schlagen wir dort unter "Autombilclub" nach, finden wir folgendes:
Zitat:
Zitat von Onkel Konrad Duden
Von Duden empfohlene Schreibung: Automobilklub
Alternative Schreibung: Automobilclub
Folglich wäre dein Wort also gemäss den Regeln falsch geschrieben. Da sich am Wortwert nichts ändert, lassen wir Fünfe mal gerade sein (bzw. c ein k), aber künftig bitte darauf achten.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Die Frage, die sich mir stellt, ist: "wird das so ein Spaßthread, in dem wir einfach Bildern Wortbedeutungen zuordnen, wie hier geschehen (was viel mehr Möglichkeiten eröffnet), oder sollte das Bild an sich doch etwas mit dem Wort zu tun haben?"
Auch wenn sich die konkrete Frage inzwischen geklärt hat, möchte ich dazu trotzdem noch anmerken, dass der Zusammenhang zwischen Bild und Wort schon klar gegeben sein sollte.
Nicht immer wird man beim Betrachten eines Fotos gleich den entsprechenden Begriff zuvorderst haben, aber umgekehrt sollte sich der genannte Begriff eindeutig im Bild wiederfinden.

Am Beispiel von Tobbsers Bild: beim reinen Betrachten des Fotos kann ich zahlreiche Assoziationen herstellen (Spielen, Schule, Arbeit, Kinder, etc., pp.), ohne selber auf seinen Begriff zu kommen. Aber umgekehrt, mit seinem Begriff im Kopf das Bild betrachtet, stellte sich das Aha-Erlebnis ohne Weiteres ein.
So darf, so soll es sein.

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Machst du eigentlich auch mit eigenen Bildern mit?
Nicht systematisch, nein. Dazu fehlt mir im Moment die Zeit und auch eine der neun Töchter des Zeus. Und falls ich doch mal ein eigenes Bild einstellen sollte, läuft es selbstverständlich ausser Konkurrenz.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich ist der online-Duden noch nicht auf den aktuellen Stand gebracht worden. Wer will schon gewinnen? Dabeisein ist alles. Und Spaß sollte auch dabei sein. Prost!
Finde ich sehr löblich, dass du primär des Spasses wegen mitmachst und nicht der Gewinnaussichten wegen.
Trotzdem möchte ich dich gerne dazu anhalten, die Regeln zu befolgen - und wenn es eine Regel gibt, die im Vorfeld eindeutlig und abschliessend geklärt wurde, dann wohl die, dass der gesuchte Begriff im online-Duden gefunden werden können muss
Ich könnte dir im Sinne der Regeln das "Arztzeugnis" anbieten, das gäbe dir immerhin noch 2 x 16 Punkte.
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links