Zitat:
Zitat von About Schmidt
Das ist in der Tat etwas unglücklich geschrieben.
Natürlich sollte man bei dieser geringen Infizierungsrate nicht alles so weit lockern. Darum ging es ja Lauterbach.
Die Lockerungen gehen viel zu weit und wenn die Zahlen der Infektion erst mal explodieren wird es zu spät sein, diese wieder zurück zu nehmen. Der richtige Weg wäre gewesen, sich langsam an ein möglichen Wert heran zu tasten.
Gruß Wolfgang
|
Ich bin auch der Meinung bin, dass die Entscheidung vorsichtig zu sein durchgehalten werden sollte. Wenn man zu schnell lockert - was jetzt viele Experten befürchten - hat der vorsichtige Anfang nichts gebracht und Kritiker sagen: War haben es ja gleich gesagt! Kretschmann (BaWü) uns Söder (Bayern) gingen deshalb die beschlossenen Öffnungen trotz 800m² schon ein Stück zu weit, sie wären lieber vorsichtiger gewesen.
Daher habe ich für die Entscheidung der Richter das Öffnungsverbot für Läden über 800m² zu kippen kein Verständnis. In der Urteilsbegründung wird immer auf die Situation im Laden abgestellt, es ging aber um die Begrenzung der Personenströme in einer Stadt generell und da gibt es keine "gerechte" Lösung, zumindest ist noch keinem eine eingefallen. Beim geringsten Anzeichen eines Anstiegs muss jetzt wieder alles zurückgenommen werden. Pragmatische Abgrenzungen lassen Gerichte ja nicht zu.
Daher können wir nur hoffen, dass es gut geht.
Hans