Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2019, 11:20   #564
y740

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
y740||Sumpfmeise - Das schöne am Forum ist, dass man hier Tiere zu sehen bekommt die einem nicht täglich vor der Linse herumhüpfen. Ich glaube ich habe bisher noch keine Sumpfmeise gesehen, jedenfalls ist mir noch keine bewußt aufgefallen. Hinzu kommt noch, dass du diese Spezies auch noch genau bestimmen kannst. Die Weidenmeise sieht laut NABU wohl genauso aus. Lediglich an ihrer Stimme lassen sie sich unterscheiden. Deine Meise ist hervorragend abgelichtet. Die Unschärfe am Schwanz stört überhaupt nicht. Das Augenmerk liegt auf dem Kopf. Bei intensiever Betrachtung könnte man meinen, sie wäre traurig. Generell bewundere ich Fotos dieser Art. Ich frage mich immer, wie ihr es schafft diesen Hintergrund völliger Klarheit hinzubekommen. Bei meinen Fotos ist der Hintergrund immer unruhig, oder die Vögel sehen aus wie gerupfte Hühner.
Hallo Klaus,

Dir auch einen großen Dank für Deinen Einsatz als Bildbesprecher.

Ja Sumpf und Weidenmeisen sind schwierig zu unterscheiden. Am besten unterscheidet man sie am Gesang. Das viel mir hier nicht schwer, den ich bin da auf ein paar flügge gewordene Sumpfmeisen gestoßen. Ihr aufgeregter Gesang half mir bei der Bestimmung. Bei Sumpfmeisen ist der Kehlfleck auch kleiner.
Wie gesagt, bin ich auf ein paar flügge Sumpfmeisen gestoßen wobei diese noch nicht so gut fliegen konnte und deshalb immer mal verweilen musste. Das war dann mein Glück und ich konnte ein paar schöne Bilder machen.

Zur Klarheit bei solchen Aufnahmen kommt man durch die geringe Schärfentiefe von Teleobjektiven im Nahbereich. Wenn man dann noch eine tiefe Aufnahmeposition wählt um so wenig störendes im nahen Hintergrund zu haben, dann sieht das so aus.
Um solche Aufnahmesituationen zu haben, braucht man aber auch viel Glück.

Jungvögel wirken wegen dem breiten Schnabel immer etwas wie ein Clown und traurig.

Gruß und Dank, Jens.
y740 ist offline   Mit Zitat antworten