Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2019, 12:58   #544
Jumbolino67

Hallo cf1024,

vielen Dank für Deine Besprechung meines Bildes. Und hier auch gleich ein großes Dankeschön an alle weiteren Besprecher für ihre Arbeit und investierte Zeit, und natürlich auch Danke an Dana für die Organisation dieses Monatsthemas.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen

Besprechung 20.12.2019 von CF1024
nameBildBesprechung
Jumbolino67Verrostetes Schffswrack - Alle Fotografen aus meinem Bekanntenkreis, die jemals zum Fotografieren in Island waren, schwärmen von diesem Land. Die Farben und das Licht haben alle begeistert. Genauso begeistert dein Foto. Dir gelingt es hervorragend diesen "Haufen Rost" in Scene zu setzen. Dazu ist er farblich mit dem Hintergrung abgestimmt. Dein" Schiffswrack mit Nordlicht " gefällt. Meine erste Vermutung, dass du mit einem Aufhellblitz gearbeitet hast um das Wrack etwas aufzuhellen wurde nicht bestätigt. Jedenfalls sagen die EXIF´s das. Also, wo kommt der dezente Schein der Aufhellung her? Und, bevor ich es vergesse! Bring die Kamera mal zum Service. Dein Bild hat eine Menge "Hotpixel.

Das Foto habe ich 10 sec belichtet, davon 5sec mit meiner Taschenlampe wedelnd aufgehellt. Dabei mußte ich irgendwelches Gestrüp vermeiden, da dieses viel zu hell geworden wäre. Mit einem Blitz wäre das nicht möglich gewesen. Ich habe mehrere Versuche gebraucht, bis ich zufrieden war, darunter war nur ein einziges Foto, bei dem das Nordlicht soweit runter gewandert war, daß es hinter der Bordwand stand und daher so durch die Löcher scheint.
Hotpixel? Ich habe jetzt gerade eine 10sec Dunkelaufnahme gemacht und finde keinen Einzigen. Du meinst nicht etwa das rote Nordlicht über dem Grünen? Nordlichter können auch andere Farben haben als grün, also auch rot oder blau bis violett. Die sind aber seltener und auch in ihrer Intensität schwächer als das bekannte grüne Leuchten.

Grüße Jumbolino