Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2019, 11:25   #515
amateur

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Besprechung 18.12.2019
NameBildBesprechung
amateurEs gibt Shootings und es gibt Shootings. Bei den ersten erfährt man viel mehr über den Fotografen als über den Fotografierten. Leider sind sie in der Mehrheit. Und dann gibt es Shootings wie das deine, bei dem es um die Persönlichkeit geht. So eines präsentierst du uns hier, und es macht mir große Freude. Eine junge Frau, mit der ich sofort gern diskutieren, ihre Sicht der Welt kennen lernen möchte. Kluger, direkter, etwas prüfender Blick, ein leicht geöffneter Mund, der nicht "verführen" will, sondern etwas zu sagen hat; trotz der Jugend, die von ihr ausgeht, ein Mensch, der offenbar weiß, was er will. Das Blümchenkleid (?) ist jedenfalls kein Ausdruck von Verspieltheit oder Naivität. Sie strahlt Selbstbewusstsein und Natürlichkeit aus. Und das alles macht dein Bild für mich zu einem Porträt, das ich gern anschaue: Denn du lässt dein Modell zeigen, was sie ist, und drückst ihr nichts auf. - Zwei Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind: Ihr Schatten ist ein klein wenig unglücklich, weil er die Gleichmäßigkeit des Hintergrundes unterbricht. Und links (vom Betrachter aus) befinden sich nahe am Rand drei Sensorflecke o. ä. etwa von ihrem Scheitel ab bis zu ihrer Schulter. Aber das tut meiner Begeisterung für dieses Bild keinen Abbruch!
Oh, habe ich als Besprecher des Tages selbst noch eine Besprechung bekommen. Vielen, vielen Dank dafür! Was soll ich sagen? Ich stimme mit (fast) allen Beobachtungen überein. Die Flecken kommen von einer selbstgebastelten analogen Vignette, da muss ich noch einmal ran.

Nur bei den Schatten (und durchfotografierten Blättern im Vordergrund) habe ich meinen Standpunkt. Die sind da absichtlich, um das Bild nicht zu clean erscheinen zu lassen und ich würde es wieder so machen.

Vielen Dank für Deine Zeit!

Stephan