Zitat:
Zitat von jrunge
... und so ähnlich begann vor Jahren auch der Abgesang bei der CeBIT,
|
Daran dachte ich auch, hoffentlich machen die Kölner es besser.
Zitat:
Zitat von turboengine
Könnte es vielleicht nicht eher damit zusammenhängen, dass Köln-Messe in arroganter und ignoranter Weise die Standgebühren verdoppelt und den Termin ohne Rücksprache auf den Mai verlegt hat, wo schon andere Veranstaltungen stattfinden - z.B. Zingst.
|
Das sind schwere Fehler, die CeBit hat ja kurz vor ihrem Ende auch allerlei Quatsch veranstaltet.
Man kann die Situation so interpretieren, dass ein paar Unternehmen Haltung zeigen und das nicht mitmachen, oder so, dass die weniger wirtschaftskräftigen zuerst wegbleiben (oder beides). Leica lebt auch von vielen anderen Produkten als Fotoapparaten und ist am Fotmarkt ein Zwerg. Insofern ist die Situation dort anders als z.B. bei Nikon. Der derzeitige Weltmaktführer Canon und Sony als erfolgreiche Firma, die die Position des Weltmarktführers gern einnehmen würde, werden sich nicht ganz so schnell zurückziehen und dem Konkurrenten das Feld überlassen. Floppt Köln, werden sie aber auch irgendwann weg bleiben, ggf. in Absprache untereinander.
Zitat:
Zitat von turboengine
Wer braucht die Photokina? Ich nicht. Die Rentner, die sich die Taschen mit Werbegeschenken vollstopfen oder Leute die umsonst Models ablichten wollen? Wohl eher.
Exklusivveranstaltungen und Flagship-Stores macht eine solche altbackene Messe komplett obsolet.
|
Ich war einaml dort. Damals gab es bei Sony viel Neues zu sehen und auszuprobieren, was die Fotohändler noch nicht auf Lager hatten. Interessant waren auch die kleinen chinesischen Firmen im Untergeschoss, die einfallsreiches neues Zubehör präsentierten. Allerdings hatte ich damals im Mi-Fo eine Messe Karte inkl. exklusiver Führung und Backstage bei Sony gewonnen, sonst wäre ich nicht hingefahren. Auf der CeBit war ich auch nur einmal, da war es mir viel zu voll.
Zitat:
Zitat von turboengine
Und wozu eine Photokina jedes Jahr?
Unsinn.
|
Prinzipell gebe ich Dir völlig Recht. Ich nehme an dass die Entscheidung nur fiel, um mit Konkurrenzveranstaltungen wie der CES mithalten zu können.
Zitat:
Zitat von turboengine
Und Köln schon gar nicht.
|
Da unterschätzt aber ener de Bedeutung von Kölle völlisch.