Thema: α7 III Samyang 24mm 2.8
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2019, 20:59   #6
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.941
Wie man Bilder einbindet, findest Du hier:
https://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php

Bei Weitwinkelobjektiven findet man erhebliche Streuungen in der Qualität und bei Samyang ganz besonders (ist jedenfalls mein Eindruck, mit dem ich nicht allein dastehe). Im letzten Jahr habe ich mir 2 14mm f2,8 (MF) für A-Mount gekauft. Dafür musste ich mit 5 Exemplare bestellen. 1 Exemplar ist absolut erstklassig, ein weiteres sehr gut. Die anderen 3 Exemplare gingen zurück. Ich habe die Objektive nicht alle gleichzeitig bestellt, sondern hintereinander. Da ich das 14mm schon lange vorher hatte, wusste ich genau, was von einem guten Exemplar zu erwarten ist. Als das erste Exemplar kam und nichts taugte, habe ich ein zweites Exemplar bestellt. So lange, bis ich ein richtig gutes Exemplar hatte. Dann so weiter bis es zwei gute Exemplare waren, die ich behalten habe. Die schlechten gingen dann innerhalb der 14-tägigen Rücktrittsfrist zurück. Zwischenzeitlich waren die Ersatzbestellungen ja schon bei mir. Das hatte den Vorteil, dass ich sicher sein konnte, nicht gleich nochmal das schlechte Exemplar zu erhalten.

Der Rücktritt ist auch ein wesentlich besserer Weg als die Reklamation. Letztere habe ich vor einigen Jahren mal bei einem Samyang (Walimex pro) 24mm f1,4 versucht. Dieses hatte ein sehr großes Fokusspiel. Der Importeur (Walser) bezeichnete es als normal und lehnte Umtausch oder Reparatur ab. Da ich noch ein zweites Exemplar davon besaß, wusste ich genau, dass dieses große Spiel nicht normal war und für ein MF-Objektiv auch noch sehr ungünstig. Kurz nach Ablauf der Gewährleistungsfrist war die Fokussierung dann weitgehend kaputt und das Objektiv steht nutzlos bei mir herum.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten