|
Das Batis scheint mir aus Deiner Reihe die passendste Lösung zu sein. Es ist kompakt und wenn es auch noch 77mm Filter hat, auch praktisch, sofern Du bereits 77er hast. Das 21mm Loxia ist auch ein Klasse Objektiv, aber eben noch relativ dicht am 24mm, die du mit dem Zoom schon abdeckst.
An A-Mount habe ich eine andere Lösung, die ich per LA-EA3 auch an E-Mount übernehmen werde, falls ich mal wechsele: Das Samyang / Walimex pro 14mm f2,8 (MF). Das gibt es für 249 Euro neu mit 5 Jahren Garantie (Foto Walser über Amazon). Ein gutes Exemplar ist schon bei Offenblende von Ecke zu Ecke scharf. Haken ist die begrenzte mechanische Zuverlässigkeit. Ich habe sicherheitshalber noch ein Reserveexemplar, das mir auch erlaubt, in zwei Richtungen gleichzeitig mit 14mm zu fotografieren (z.B. bei Polarlicht). Von 5 bestellten Exemplaren waren 2 richtig gut, die habe ich behalten, der Rest ging zurück. Man braucht also etwas Geduld. Dann hat man aber eine kaum zu übertreffende Bildqualität, wenn man von der kräftigen Verzeichnung absieht. Die korrigiere ich bei Bedarf mittels Profil in ACR (nehme das Profil für Canon).
Wie gut das 14mm Samyang für E-Mount ist, weiß ich nicht. Das Samyang 85mm f1,4 ist bei Offenblende, wofür ich es gekauft habe (auch 249 Euro), sehr gut, während das 85mm f1,4 für E-Mount wohl nur mäßig ist.
|