Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2019, 14:13   #9
aidualk

Themenersteller

Danke Peter

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Du fragtest ja direkt nach dem Ausdruck. Ich finde diese sehr dunklen Bilder mit einigen Lichtakzenten im Druck immer schwierig.
Ich habe ja inzwischen einige Erfahrung mit Nachtbilder, sei es Polarlichter oder die Milchstraße. Ich denke, das klappt.

Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Das Bild ist klasse.
Nur: als früherer AD&D Spieler kann ich das Bild einfach nicht in der Realität sehen. Es wirkt dermaßen surreal, dass ich eher einen Drachen rechts am Rand erwarte, der seinen blauen Feuerhauch über die Berge bläst, als anzunehmen, die Szene hätte sich wirklich so abgespielt.
Das war aber (fast) genau so. Wenn auch nur für einen Sekundenbruchteil.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Der Blick ist toll und man kann sich vorstellen wie es war, das live anzuschauen.

Aber das Bild als solches finde ich auch schwierig. Wenn die Farben im Original nicht zu brauchen sind, würde ich es komplett entfärben und die Wirkung mit etwas justierter Wichtung der Lichter zu erzielen versuchen.
So wie jetzt wirkt es auf mich wie Colourkey oder nachträglich koloriert.
Und beschneiden würde ich es unten auch.
Danke - ja, entfärben wäre noch eine Möglichkeit. Wenn ich mit den Farben nicht zufrieden sein werde, werde ich das mal versuchen.

So ist das Bild, nahezu 'unbearbeitet', ohne Farbkorrekturen, Kontrast, noch sehr weich und unbeschnitten.

Bild in der Galerie

Das ist eine Aufnahme davor. Bei diesem Bild sind die Blitze nicht ganz so dominant.
Ich stelle es mal zum Vergleich - und in 2:1 beschnitten - dazu (wahrscheinlich würde ich es in diesem Beschnitt ausbelichten lassen)

Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten