Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2019, 23:20   #5
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.203
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
dass ich beim Anschauen der Welt mich kaum noch den bedrohlichen Nachrichten entziehen kann.
Mir geht's ähnlich...

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Ist heile Welt eigentlich die ohne Mensch, ohne Kulturlandschaft, ohne Architektur und ohne Technik? Fänd ich öde zum Photographieren...
Mir dagegen gehen die hektischen Städte mit ihren Menschenmassen zunehmend auf die Nerven. Klar ohne Menschen und ihre "Kulturlandschaft" gäbe es weniger Fotomotive... was letztlich aber völlig belanglos ist.

Mich nervt auch, dass der Mensch (zumindest hier zu Lande) die Landschaft dermaßen vereinnahmt hat, dass nicht mal mehr das kleinste Stückchen Ur-Landschaft übrig geblieben ist.

Und während ich früher ab und zu noch Gegenden besuchte wo es wenig Menschen gab und zumindest noch kleine Stückchen ursprünglicher Natur, werden die Menschen an vielen solcher Orte, die ich vor vielleicht 30 Jahren o.ä. erstmals besucht habe, inzwischen so viel, dass auch dort kaum noch ein Bild zu machen ist, dem nicht der Einfluss der Menschen anzusehen ist.

Im Moment sieht es ja leider so aus, dass die meisten Menschen, Politiker und Organisation zu gefangen im Heute und Hier sind um auf globaler Ebene sinnvoll und nachhaltig zu agieren. Selbst wenn es Fridays for Future oder einer anderen Bewegung gelingen sollte, das Ruder herum zu reißen - was schon für sich gesehen SEEEEHHR unwahrscheinlich ist - werden die Probleme der Menschheit nicht gelöst werden, wenn es nicht gelingt, das globale Bevölkerungswachstum zu stoppen. Und danach sieht es ja leider überhaupt nicht aus.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links