Zitat:
Zitat von Ditmar
Da bin ich aber ganz anderer Meinung, sicher kommt es nicht an die GM heran, aber das F4 macht auch bei 42MP eine mehr als Gute Figur. 
Und die älteren Minolta mit wenigen Ausnahmen, sind ganz sicher nicht auf dem Niveau der Aktuellen Objektive.
|
Das 200 2.8 APO ist bei Offenblende schon bis in die Bildecken perfekt. Du kannst dich gerne hier im Forum umhören, oder dir von mir Bilder schicken lassen. Einziger Nachteil sind chromatische Abberationen, die beim Abblenden verschweinden.
Ist ja nicht so, dass das nicht längst bekannt wäre:
Zitat:
Ein legendärer Klassiker im α-System ist das AF 2.8/200 mm APO G. Reflexfreiheit, Auflösungsvermögen und Detailkontrast beeindrucken auf Anhieb. Vor einigen Jahren veröffentlichte die deutsche Zeitschrift Foto-Magazin einen Rückblick auf 25 Jahre Objektivtests; man listete das Minolta AF 2.8/200 mm APO G als «eines der fünf besten Kleinbild-Objektive überhaupt».
|
Zitat:
Die Detailauflösung ist bereits bei f2.8 bis in die Ecken hervorragend (siehe S.76/77); leichtes Abblenden auf f4 oder f4.5 erhöht einzig den Mikrokontrast, so dass die Bilder einen spektakulären Detailreichtum bekommen.
|
Das 70-200 F4 ist sicher gut. Aber wie gesagt. Es ist nicht perfekt. Falls das die Erwartung von TE war, wollt eich das erwähnt haben.
Ist auch hier nachzulesen:
https://phillipreeve.net/blog/review...470-200-g-oss/