Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2019, 17:43   #4
KSO

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.857
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Also beginnen wir halt bei Adam und Eva!

Es gibt KEINE Vorschrift für Uploadfilter - jede Plattform kann sich schützen wie sie will - oder eben nicht, aber dann muss sie die Konsequenzen tragen.

Um nun auf Dein Beispiel einzugehen:
Auch die "Abdruckfilter" sind nicht vorgeschrieben und sollen auch nicht vorgeschrieben werden, ABER wenn eine kleine Stadtzeitung heute etwas veröffentlicht was ihr nicht gehört, dann wird sie bestraft werden. Oder der Eigentümer klagt nicht, dann hat sie Glück gehabt.

Und um Deine Frage zu beantworten, wer überprüft, was ein Printmedium druckt: die Zeitung wenn sie klug ist, aber sie muss es nicht tun. Dann muss sie aber auch mit den Konsequenzen leben. Wie jetzt im Internet auch...
Dir ist schon klar, um welchen Dimensionen es von Bilder, Musik und Texten es geht. Das geht selbst bei kleinen Plattformen nur automatisiert. Händisch, wie bei den 10 Buidle in der kleinen Stadtzeitung, geht das nicht mehr. Frag doch mal hier bei den Mods nach, ob sie es schaffen würden, hier vorab alle Texte und Bilder zweifelsfrei auf Urheberrechtsverletzungen zu prüfen? Ich kann mir die Antwort denken. Konsequenz: Schliessung dieser Plattform, sowie jeder anderen Plattform dieser Größenordnung. Hier wäre es nur sehr schade, aber kein wirtschaftlicher Schaden. Andere Plattformen sind kleine Unternehmen mit Angestellten, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, den sie nicht mit der vorsätzlichen Verbreitung von urheberrechtlich geschützem Material verdienen, das ist eine böswillige Unterstellung.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten