Zitat:
Zitat von Tobbser
Hoi Mainecoon,
danke für die Besprechung all der Bilder und gute Erholung von der anstrengenden Erfahrung. Da hast du mir aber ein großes Kompliment gemacht und es freut mich, dass dich ein Teil meines Bildes begeistert
Erst einmal eine Frage an dich (und Dana):
Stört es nicht beim Betrachten der Bilder, jedesmal erst nur einen Teil zu sehen und dann sich zum Rest durchzuscrollen. Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht die Leistung oder das Equipment, Möglichkeiten, etc. schlecht machen.
Es wundert mich nur, da man ja einen ersten Eindruck von einem Bild bekommt, welcher aber gar nicht das eigentliche Bild umfasst.
Zu deinem Vorschlag mit dem Panorama habe ich hier einen eigenen Thread erstellt.
Mir persönlich haben auch schon beim Erstellen des Adventskalenderbildes die Wolken gut gefallen. 
|
Hallo Tobbser,
Dankeschön!
Zu deinen Bildvorschlägen: Ich finde alle drei Klasse, nur beim zweiten Vollbild habe ich die bereits genannten Einwände. Es geht um die "natürlichen" Wolken, die für mich eben den Eindruck der abstrakten Pastellmalerei zerstören. Wenn ich dagegen das Bild als Dokument ansehe, ist dein Vorschlag der beste.
Zu deiner interessanten Frage: Ich glaube, es kommt darauf an, welches Art das Bild ist, das ich mir in der Galerie anschaue. Grob könnte man das in Hoch- oder Querformat einteilen.
Ein Querformat erzählt seine Geschichte in waagerechten Linien, Bsp: eine Aufnahme einer Landschaft mit einer Stadt und Bergen. Ich sehe als erstes die Himmelslinie, dann die Berglinie, dann die Stadtlinie, dann die Vordergrundlinie. Das heißt, jedes weitere Herunterscrollen erzählt eine neue Geschichte, auf die ich mich einlasse(n muss).
Bei einem Hochformat werde ich i.d.R. (Bsp. Porträt) sofort mit der ganzen Geschichte konfrontiert, kenne aber die Einzelheiten nicht. Das ist in der Tat manchmal frustrierend oder störend.
Dennoch finde ich es gut, dass die Bilder eine solche Größe einnehmen. Denn da wir ihnen nur ein MB zugestehen (können), gehen für mich sehr viele Feinheiten verloren, die für eine genauere Besprechung in meinen Augen nötig wären - und viele der Bilder eigentlich auch verlangen.
Ich bin gespannt, was eine wesentlich versiertere Fotografin und Kommentatorin als ich dazu sagt.
Viele Grüße
Mainecoon