SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2018, 00:40   #741
Dana

Themenersteller

Mainecoon: wieder ein wunderbarer Besprechungstag!
Sehr poetisch zum Teil!

Diesmal gehen wir bei meinem Bild nicht konform. Ich mache gern Rohr und Tür für dich dunkler, aber das Mittige bleibt. Ich liebe es gerade, dass man NICHT sieht, wie die Lichtquelle aussieht. Alles soll eher im Geheimnisvollen bleiben... Für mich hat das Bild viel Wunsch, Ruhe, Ferngerücktes, was auch entsteht, dass man nicht so genau sieht, was im Hinteren kommt.
Sponsored Links
Alt 16.12.2018, 00:48   #742
BadRabbit

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Mainecoon: wieder ein wunderbarer Besprechungstag!
Sehr poetisch zum Teil!
da ihr ja "Stempelkönige und Königinnen" seit: ich hätte höchstens die Stühle im Vordergrund weggestempelt bei deinem Bild Dana.
Der Rest - PERFEKT - der "Hängestuhl" mit dem Unsichtbaren wo man je nach Sichtweise sich selbst sieht, der Rabbit links auf der Schaukel, der Weihnachtsmann, es hat etwas von "Traumwelt"
sieht sich im Stuhl selbst und umbegeben von "Träumen" Blackshadow of Rabbit" meets the x-mas men.
ich liebe das Bild
Alt 16.12.2018, 00:56   #743
suze

NameBildBesprechung
suzeHöchste Konzentration, Körperbeherrschung, Stille, Dynamik - ein tolles Sport- und Streetfoto ist dir da gelungen! Die Reduktion auch der Umgebung (Beton, Beton, Beton...) ist ebenso ein Glücksfall wie vermutlich deine Umwandlung in s/w. Ich würde vom Bildbeschnitt noch etwas weiter gehen, und sowohl unten als auch rechts die Scheibe wegnehmen. Das würde für noch mehr Konzentration auf den Fahrer sorgen.

Danke für deinen genauen Blick auf die Aufnahme! Das Glück bei Streetfotos sucht man natürlich auch ein wenig...ich habe acht Versionen von diesem Bild entwickelt, die entweder den Beschnitt oder die s/w-Umwandlung variieren. Der von dir vorgeschlagene engere Beschnitt war zunächst auch mein Favorit; im Endeffekt habe ich mich zwar für einen weiteren entschieden, weil er ein wenig mehr das selbstverlorene Um-sich-kreiseln und Alleinsein in der Betonumgebung wiedergibt und die unterschiedlichen Tiefen besser durchkommen. Ich denke beides geht, hier mal eine Variante:

Bild in der Galerie

So viele tolle Aufnahmen heute wieder - um nur einige zu nennen: Kurt Weinmeisters blau-rote Fassade, der blaue Rausch von Hans (ich liebe blau...), Haribees Seifenblasen voller Lebensfreude, RZP und RMBs super Makros mit komischer Komponente, der Zungenkuss, Maren...allen 48 heutigen Teilnehmern vielen Dank fürs Zeigen und Mainecoon herzlichen Dank für die tollen Besprechungen!
Alt 16.12.2018, 01:22   #744
Mainecoon

Ich danke euch für euer Verständnis, eure Beschäftigung mit meinen Überlegungen und eure Anerkennung.

@HoSt Mich würde wirklich interessieren, warum du das Bild gemacht hast. Was hat dich fasziniert? Denn dass du fasziniert warst, zeigt schon allein deine sorgfältige Arbeit und die Tatsache, dass du es hier im Adventskalender zu einem schon fortgeschrittenen Tag zeigst. Entschuldige, ich hätte mein Interesse dazuschreiben sollen, aber um 8 Uhr morgens bin ich noch nicht auf Betriebstemperatur.

@Hans1610 Ich teile deine Begeisterung für das Blau, die schöne weiße Schrift. Aber die Säule - das ist wie strahlendes Mondlicht gegen Matsch. Doch du hast mich mit vielen, wunderbaren Aufnahmen verwöhnt. Und ich freue mich auf die weiteren!

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 03:17   #745
Tobbser

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
So, diesmal war ich klüger, habe an meinem Besprechungstag schon alles vorab erledigt, sogar gefrühstückt (mitten in der Nacht um 8 Uhr…) – los geht’s!

NameBildBesprechung
TobbserMein erster Gedanke war: ... (Bitte reines Staunen vorstellen!). Die Natur beschert uns schon wirklich tolle Phänomene! Der zweite Gedanke war: "Oben hui, unten pfui", als ich nach dem Öffnen des Bildes runterscrollte. Ich bin kein Fan des Panoramaformates, aber hier würde ich es wählen. Denn diese sanften Farblinien werden für mich brutal durch die realen Wolken durchbrochen. Nimm mir nicht die Illusion! Ach ja: Ich freue mich sehr, dass du zur SUF-Gemeinde gestoßen bist! Ich empfinde dich und deine Fotos als große Bereicherung.

So, meine Lieben, das war es für mich in diesem Jahr. Es war mir eine Ehre und eine Freude, dass Dana mich gefragt hat, und mir haben eure Reaktionen auf meine 5 Cents wirklich viel bedeutet. Dafür danke ich euch allen!

Mainecoon
Hoi Mainecoon,

danke für die Besprechung all der Bilder und gute Erholung von der anstrengenden Erfahrung. Da hast du mir aber ein großes Kompliment gemacht und es freut mich, dass dich ein Teil meines Bildes begeistert

Erst einmal eine Frage an dich (und Dana):
Stört es nicht beim Betrachten der Bilder, jedesmal erst nur einen Teil zu sehen und dann sich zum Rest durchzuscrollen. Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht die Leistung oder das Equipment, Möglichkeiten, etc. schlecht machen.
Es wundert mich nur, da man ja einen ersten Eindruck von einem Bild bekommt, welcher aber gar nicht das eigentliche Bild umfasst.

Zu deinem Vorschlag mit dem Panorama habe ich hier einen eigenen Thread erstellt.
Mir persönlich haben auch schon beim Erstellen des Adventskalenderbildes die Wolken gut gefallen.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2018, 08:16   #746
Harry Hirsch

Zitat:

Harry HirschIch bin so froh, dass es Leute wie dich und CB450 gibt! Dann muss ich auf diese Berge nicht rauf, um mir solch wunderbaren Augenblicke anzuschauen... Warum gehen diese Berge auch immer so blöd nach oben? Warum können Ingenieure nicht mal den Berg aus den Kindern von Bullerbü umsetzen, bei dem man immer nur bergab fährt?
Nein, bloß nicht! Liebe(r) Mainecoon, da entgeht dir was! Auch nur ein Tag in den Bergen (wir machen öfter mal Tagestouren in die Allgäuer Alpen) ist wie ein kleiner Urlaub. Wenn wir den Gipfel aus eigener Kraft erreicht haben (wir nehmen selten Seilbahnen, wenn dann eher runter den Knien zuliebe), das ist ein unbeschreibliches Gefühl!

Danke, für deine netten Worte zu dem Bild und schade, dass es das letzte Mal (dieses Jahr) von dir war.

meine 3 Favoriten:
Dirk SeglcatfriendPIkiwi05
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 09:11   #747
Mainecoon

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hoi Mainecoon,

danke für die Besprechung all der Bilder und gute Erholung von der anstrengenden Erfahrung. Da hast du mir aber ein großes Kompliment gemacht und es freut mich, dass dich ein Teil meines Bildes begeistert

Erst einmal eine Frage an dich (und Dana):
Stört es nicht beim Betrachten der Bilder, jedesmal erst nur einen Teil zu sehen und dann sich zum Rest durchzuscrollen. Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht die Leistung oder das Equipment, Möglichkeiten, etc. schlecht machen.
Es wundert mich nur, da man ja einen ersten Eindruck von einem Bild bekommt, welcher aber gar nicht das eigentliche Bild umfasst.

Zu deinem Vorschlag mit dem Panorama habe ich hier einen eigenen Thread erstellt.
Mir persönlich haben auch schon beim Erstellen des Adventskalenderbildes die Wolken gut gefallen.
Hallo Tobbser,

Dankeschön!

Zu deinen Bildvorschlägen: Ich finde alle drei Klasse, nur beim zweiten Vollbild habe ich die bereits genannten Einwände. Es geht um die "natürlichen" Wolken, die für mich eben den Eindruck der abstrakten Pastellmalerei zerstören. Wenn ich dagegen das Bild als Dokument ansehe, ist dein Vorschlag der beste.

Zu deiner interessanten Frage: Ich glaube, es kommt darauf an, welches Art das Bild ist, das ich mir in der Galerie anschaue. Grob könnte man das in Hoch- oder Querformat einteilen.

Ein Querformat erzählt seine Geschichte in waagerechten Linien, Bsp: eine Aufnahme einer Landschaft mit einer Stadt und Bergen. Ich sehe als erstes die Himmelslinie, dann die Berglinie, dann die Stadtlinie, dann die Vordergrundlinie. Das heißt, jedes weitere Herunterscrollen erzählt eine neue Geschichte, auf die ich mich einlasse(n muss).

Bei einem Hochformat werde ich i.d.R. (Bsp. Porträt) sofort mit der ganzen Geschichte konfrontiert, kenne aber die Einzelheiten nicht. Das ist in der Tat manchmal frustrierend oder störend.

Dennoch finde ich es gut, dass die Bilder eine solche Größe einnehmen. Denn da wir ihnen nur ein MB zugestehen (können), gehen für mich sehr viele Feinheiten verloren, die für eine genauere Besprechung in meinen Augen nötig wären - und viele der Bilder eigentlich auch verlangen.

Ich bin gespannt, was eine wesentlich versiertere Fotografin und Kommentatorin als ich dazu sagt.

Viele Grüße

Mainecoon
Alt 16.12.2018, 09:15   #748
Mainecoon

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Nein, bloß nicht! Liebe(r) Mainecoon, da entgeht dir was! Auch nur ein Tag in den Bergen (wir machen öfter mal Tagestouren in die Allgäuer Alpen) ist wie ein kleiner Urlaub. Wenn wir den Gipfel aus eigener Kraft erreicht haben (wir nehmen selten Seilbahnen, wenn dann eher runter den Knien zuliebe), das ist ein unbeschreibliches Gefühl!

Danke, für deine netten Worte zu dem Bild und schade, dass es das letzte Mal (dieses Jahr) von dir war.
Ich danke dir!

Mein "unbeschreibliches Gefühl" wäre vermutlich: Ich will ein Sauerstoffzelt! Wenn wir uns irgendwann einmal persönlich kennen lernen sollten, wirst du sofort verstehen, warum

Einen schönen dritten Advent!

Mainecoon
Alt 16.12.2018, 09:29   #749
DiKo

@Mainecoon
Nur ganz kurz, um wenigstens aufzuklären, was Du gesehen hast:
Es ist der Plaza der Elbphilharmonie, die kurz Elphi von den Hamburgern gennant wird.

Danke für Deine Kritik, natürlich müssen nicht alle Bilder gefallen.
Aber immerhin hat Dir mein Bild schon eine Menge Text abgerungen.

Danke und Gruß,
Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 10:19   #750
HoSt

Zitat:

NameBildBesprechung
HoStSeufz. Ach Mönsch. Ich mag doch Architekturaufnahmen! Und dann gleich als erstes eine, mit der ich nicht warm werde. Ich sehe die Mühe des Ausrichtens, die du dir für das genau Arbeiten gegeben hast. Ich mag, wenn Licht auf Beton fällt. Ich mag Lila. Ich goutiere die Idee, das für den Betrachter unerreichbare Gang-Ende durch die Öffnung in einen anderen Raum hinein doch noch freundlich zu gestalten. Liegt es an der Vielzahl der Linien? Die Unmenge an Schatten, die ein schmutziges Licht auf die Wände wirft? Die beiden Lichtstrahler rechts mittig? Ich glaube nicht, dass es an dir liegt, sondern am Motiv.Für mich ist das einfach ein unglücklicher Ort. Tut mir leid!
Zitat:
@HoSt Mich würde wirklich interessieren, warum du das Bild gemacht hast. Was hat dich fasziniert? Denn dass du fasziniert warst, zeigt schon allein deine sorgfältige Arbeit und die Tatsache, dass du es hier im Adventskalender zu einem schon fortgeschrittenen Tag zeigst. Entschuldige, ich hätte mein Interesse dazuschreiben sollen, aber um 8 Uhr morgens bin ich noch nicht auf Betriebstemperatur.
Warum? Weil mir die klaren Senkrechten im Gegensatz zu den "verworrenen" anderen Linien gefallen haben, die Kontraste zwischen dunklem Weg und Decke und den hellen Wänden mit dem indirekt angestrahlten Lila im Hintergrund und natürlich den Gang mit dem Blick in den Ausstellungsraum. Ich habe viele Bilder im BMW Museum gemacht... es hätte auch ein anderes werden können.

P.S.

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen

Bewertung für den 9.12.2018.
NameBildBewertung
HoStWow! Ein Farbbild, fast nur in weiss mit ein bisschen schwarz dabei. Ich liebe derlei quasi monochrome Sujets. Auf meinem Monitor sehe ich ein wenig lila Farbstich auf dem unteren Podest und links und rechts an den Seitenrändern. Vielleicht könnte man das korrigieren. Ansonsten: Dein Aufnahmestandpunkt war nicht ganz mittig, aber dadurch hast du die Eingangstüre zur Schatzkammer besser ins Bild setzen können; daher passt für mich die Perspektive. Vielleicht willst du uns verraten, in welchem Gebäude sich diese Schatzkammer befindet?
@haribee:
Der angesprochene lila Farbstich kommt natürlich von der oben zu sehenden Hintergrundbeleuchtung der Wände...

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Forenregeln