Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2018, 12:31   #577
raul

Bewertung für den 11.12.
NameBildBewertung
raulHihihi, da gucken sich zwei an. Genau in der Schärfeebene werden wir Zeuge eines Fotoshootings. Deine Nahaufnahme zeigt die Entstehung eines Makros, bei der das Minoltaobjektiv dem Model „auf die Pelle rückt“. Wobei der Grasfrosch noch nicht ganz salonfähig ist, mit seinem Sand am Kinn und Blatt am Bein. Ersteres ist sympathisch, letzteres ist ein bisschen schade, aber marginal. Verstärkung bekommt die Amphibie durch das in seine Richtung geneigte Stöckchen. Die Szene ist Klasse, hat feine, zurückhaltende Farben, so dass das alte Objektiv mit seiner glatten, dunklen, aber ausreichend ausgeleuchtenden Oberfläche gut zur Geltung kommt. Ein schöner Kontrast. Die unscharfen Grashalme im VG wirken auch gar nicht störend, sondern betonen den leicht voyeuristischen Charakter der Szene. Schön arrangiert und gut fotografiert.Gibt es das Makro vom Frosch? Wenn ja, zeigst du es uns? Und, ich glaube, das heutige Türchen ist von dir. Ein schönes Relief, wo ist das?

Herzlichen Dank für deine schöne Bildbesprechung!
Die irre Idee, trotz besseren Wissens um den Mindestabstand vom 16mm Fisheye-Objektiv, ein lustiges Nasenmakro zu produzieren, erwies sich leider als nicht wirklich erfolgreich, wie man hier sehen kann:

Bild in der Galerie

Die Nase war einfach zu klein. Angedacht war ein Schabernack dieser Form:

Bild in der Galerie

Dennoch war das Shooting ein herrlicher Spaß und dank der Dokumentation auch zeigenswert.

Ja, die Tür ist von mir und aus Prag exklusiv für den Kalender mitgebracht. Von der Karlsbrücke ein paar Meter Richtung Veitsdom gestiefelt, hat sie mich schwer beeindruckt. Komplett aus Kupfer und mit liebevollen Details verziert, wie z.B. dem Briefeinwurfschlitz, der als Brief auf dem Tisch der rechten Person liegt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Person Kopernikus darstellen soll, vielleicht weiss da jemand mehr?

Edit: um die schöne Idee von 3 täglichen Favoriten fortzuführen, hier meine vom 11.12.:
Bewertung für den 11.12.
NameBild
DiKo
cf1024
Reisefoto

Gruß,
raul

Geändert von raul (12.12.2018 um 13:58 Uhr)
raul ist offline   Mit Zitat antworten