Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2018, 10:48   #2
RZP

hallo "Neuer" - super dass auch du Bewertungen übernommen hast - das machst du Klasse !
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
..... Den Räuber hast du echt sauber fotografiert. Ich muss gestehen, ich kenne mich da nicht so aus, was das für ein Tier ist. Und wie ist das ausgegangen?
.....Mir erscheint die Farbgebung bei dem Bild ein klein wenig grün betont. Ich weiß, im Wasser ist das nicht immer so einfach. Vielleicht kann man einfach den Grün-Kanal ganz leicht reduzieren und schauen, wie es dann aussieht. ...
das ist gut ausgegangen - der Gelbrandkäfer geht unter Wasser auf Larvenjagd, auch Jungfische stehen auf dem Speiseplan.
Die Fliege (grüne Langbeinfliege) ist ebenfalls Jäger, sammelt an der Wasseroberfläche vorwiegend ins Wasser gefallene Insekten ein. Die Beiden kommen sich nicht ins Gehege.
zur Farbe: Ich hatte die Algen schon etwas "entgrünt", aber du hast Recht, ein Ticken kann noch weg. Danke für den Hinweis !

@Mainecoon: um den Käfer scharf zu bekommen hatte ich Glück: das Wasser war klar, einfach manuell "runter-fokussiert"
Etwas schwieriger war es bei praller Sonne den passenden Winkel wegen der Spiegelungen auf der Wasseroberfläche zu finden ...